| news | reisebüro

Österreich: Urlaub bleibt wichtiges Gut

Laut der veröffentlichten „Generali Geldstudie“ plant knapp ein Fünftel der Österreicherinnen und Österreicher für den Urlaub im Jahr 2016 wieder mehr Geld auszugeben. 

Zu den Top-3 Bereichen des täglichen Lebens, in denen die Österreicherinnen und Österreicher Mehrausgaben planen, gehören neben dem Urlaub (18%) die Bereiche Wohnen (17%) und Wohlbefinden/Sport (17%). Dahinter liegen an vierter Stelle mit jeweils 14% geplante Mehrausgaben für Gesundheit, die Aus- und Weiterbildung sowie das Sparen.

„Ich sehe das Ergebnis erfreut, aber nüchtern. Erfreulich ist, dass Urlaub einen weiterhin hohen Stellenwert im täglichen Leben der Österreicherinnen und Österreicher hat“, kommentiert die Obfrau der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), Petra Nocker-Schwarzenbacher, das Ergebnis realistisch.

Beunruhigend sei für die Spartenobfrau aber gleichzeitig, dass auch in der Rubrik „Einsparungen“ der Urlaub mit 16% vor Mode (13%), Sparen (13%) und Alkohol (13%) ebenso auf Platz 1 liege.

„In der nüchternen Analyse wäre es also kein großer Sprung nach vorne, wenn die geplanten Mehrausgaben auf der einen Seite von den geplanten Einsparungen auf der anderen Seite wieder kompensiert werden“, so Nocker-Schwarzenbacher.

(red)


  studie, generali, urlaubsausgaben, sparmaßnahmen, österreich


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.