| schiff» destination

Abu Dhabi: Kreuzfahrtterminal eröffnet

In Abu Dhabi wurde der neue Kreuzfahrtterminal Zayed Port offiziell eröffnet – ein wichtiger Meilenstein im Kreuzfahrttourismus im Arabischen Golf.

Der Terminal, entwickelt und geleitet von Abu Dhabi Ports, soll sowohl den Kreuzfahrtsektor als auch die Wirtschaft des Emirats stärken. Ziel ist es, internationale Reedereien zu gewinnen, die Abu Dhabi zu ihrem Heimathafen und erste Anlaufstelle in der Region zu machen und in der Folge für längere Aufenthalte der Passagiere zu sorgen. Die Zahl der Passagiere und Schiffe in Zayed Port haben sich seit der ersten Kreuzfahrtsaison 2006/07 bis 2015/16 bereits verfünffacht. Bis 2019/20 könnten es Prognosen zufolge 300.000 Passagiere sein.

„Dies sind aufregende Zeiten für Abu Dhabis Kreuzfahrtindustrie”, kommentierte Seine Exzellenz Mohamed Khalifa Al Mubarak, Vorsitzender der Abu Dhabi Tourism & Culture Authority, die Feierlichkeiten. „Die Eröffnung des neuen Terminals markiert einen Wendepunkt, wie Abu Dhabi als Kreuzfahrtdestination wahrgenommen wird.” Der neue Hafen untersütze die Ambitionen des Emirats, sich als eines der führenden Winter-Sonnen-Kreuzfahrtziele zu etablieren.

MSC & Etihad

MSC Cruises ist die erste Reederei, die Abu Dhabi und seinen neuen Terminal bereits als Heimathafen für die 2015/16 gewählt hatte. Gemeinsam mit Etihad Airways wurden auch „Fly & Cruise“-Pakete für Gäste aus Europa aufgelegt. Pierfrancesco Vago, CEO von MSC Cruises: „Wir sind stolz, die erste internationale Reederei mit Abu Dhabi als Heimathub zu sein. Die Reiserouten in dieser Region werden von unseren Gästen stark nachgefragt.“ (red)


  vereinigte arabische emirate, abu dhabi, kreuzfahrt, msc, etihad airways


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Christiane Reitshammer privat

Autor/in:

Freie Journalistin

Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 Teil des Redaktionsteams und ist nun als freie Journalistin gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.