| news | veranstalter

TUI Group: Veränderungen in der Konzern-Kommunikation

Die TUI Group erweitert nach dem Zusammenschluss der TUI AG und TUI Travel PLC die Konzernkommunikation um die Kompetenzfelder Krise, Internationalisierung und Digitalisierung. 

Bernd Hoffmann koordiniert als Chef vom Dienst die internationale Kommunikation und die Auslandsgesellschaften. Lufthansa-Manager Martin Riecken steuert die globale Krisenkommunikation und Magnus Kleditzsch baut die digitale Kommunikation und Marken-PR aus.

Internationale Kommunikation

Bernd Hoffmann (45) startete zum 1. November als Chef vom Dienst Internationale Märkte im Bereich Corporate & External Affairs der TUI Group. Er soll die Zusammenarbeit der Presse- und PR-Teams der Konzerngesellschaften im Ausland koordinieren und die Produkt- und Markenkommunikation in den Auslandsmärkten mit ihnen zusammen ausbauen. Hoffmann war insgesamt zehn Jahre in verschiedenen Kommunikationsfunktionen Pressesprecher für die Lufthansa Passage Airlines und die Deutsche Lufthansa AG. International arbeitete er im Corporate Communications Büro der Lufthansa in New York sowie von 2005 bis 2008 als Leiter Communications Latin America mit Sitz in Sao Paulo/Brasilien. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland verantwortete Bernd Hoffmann die Konzernkommunikation von Lufthansa für die Vertriebsregion West. Danach wechselte er zu Vodafone Deutschland, wo er seit 2010 aus Düsseldorf heraus die Produkt-PR und die Kommunikation in den Regionen verantwortet hat. Er verbindet so in seiner beruflichen Laufbahn Erfahrungen auf Konzernebene, in der Produktkommunikation und in der internationalen sowie regionalen Presse- und PR-Arbeit.

Krisenkommunikation

Martin Riecken (49) verstärkt seit dem 1. November als Leiter Krisenkommunikation den Bereich Corporate & External Affairs der TUI Group. Er wird Ländergesellschaften, Konzerntöchter und TUI-Unternehmen sowie Partner in den Zielgebieten beraten und die Krisenkommunikation auf Konzernebene verantworten. Riecken kommt von der Deutschen Lufthansa AG, wo er insgesamt 15 Jahre lang in unterschiedlichen Funktionen tätig war. Er hat die strategische Krisenkommunikation der Airline ab 2003 aufgebaut und über die Jahre intensiv weiterentwickelt. Daneben bringt er eine breite internationale Erfahrung mit. Von 2007 bis 2012 war er Director Communications The Americas der Lufthansa mit Sitz in New York, seit 2012 war er aus Frankfurt heraus für die Europa-Kommunikation der Lufthansa in den Märkten zuständig. Martin Riecken ist Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaftler und begann seine berufliche Laufbahn 1995 bei der E.ON AG.

Digitale Kommunikation

Magnus Kleditzsch (29) wird Leiter Digitale Kommunikation der TUI Group. Er soll die Social Media Kanäle für die Konzernkommunikation ausbauen und die Digitalisierung von Medienarbeit und PR mit den Kommunikationsteams der TUI-Gesellschaften weiter entwickeln. Zusätzlich wird er als Pressesprecher die Themen des globalen Marketings betreuen und die one Brand-Strategie kommunikativ begleiten. Bis 2017 werden alle großen europäischen Reiseveranstalter und die Fluggesellschaften des Konzerns unter der Dachmarke TUI auftreten. Begonnen wurde bei der niederländischen Tochter Arke und der Fluggesellschaft ArkeFly, die seit dem 1. Oktober TUI heißen. Folgen sollen Landesgesellschaften in Frankreich, Belgien, den nordischen Ländern und Großbritannien. Die Presse- und PR-Arbeit für den Markenwechsel soll Magnus Kleditzsch mit den Landesgesellschaften steuern. Zuvor war Kleditzsch als Gruppenleiter Content Marketing für die Social Media-Auftritte von Vodafone Deutschland verantwortlich. Riecken und Hoffmann berichten an Thomas Ellerbeck, Mitglied des Group Executive Committee, der die Bereiche Konzernkommunikation und Politik sowie CR/Nachhaltigkeit und Stiftungen der TUI Group verantwortet. Magnus Kleditzsch berichtet an Bernd Hoffmann.

Auf TUI Österreich hat dies keine Auswirkungen, wie Kathrin Limpel, Pressesprecherin bestätigt. (red)


  tui group, tui ag, tui travel plc, konzernkommunikation


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!







Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.