| news | destination» karriere

Ägypten: Neuer alter Tourismusminister

Hisham Zaazou ist wieder im Amt. Der ehemalige ägyptische Tourismusminister wurde bei der jüngsten Regierungsumbildung vergangene Woche ins Amt zurückgeholt.

Der Technokrat Hisham Zaazou gilt als Pragmatiker mit reichlich Erfahrung in der Tourismusbranche und guten Kontakten zu den Veranstaltern. Ägyptische Medien nennen als größte Herausforderung Zaazous, das Vertrauen ausländischer Märkte wieder zu gewinnen und die Aufhebung der Reisewarnungen zu erreichen.

Rücktritt vom Rücktritt

Zaazou wurde das erste Mal 2012 zum Tourismusminister ernannt. Im Juni 2013 trat er aus Protest gegen die Ernennung eines radikalen Islamisten zum Gouverneur von Luxor zurück. Als dieser sein Amt unter Druck der Öffentlichkeit niederlegte, blieb Zaazou in der Regierung, um Anfang Juli vor dem Hintergrund der Anti-Mursi-Proteste erneut zurückzutreten. Nur zwei Wochen später war Zaazou wieder im Amt. Im März 2015 wurde er – angeblich nicht unerwartet – im Zuge einer weiteren Regierungsumbildung während der ITB abberufen und musste den Ministersessel Khaled Rami überlassen.

Die Einnahmen aus dem Tourismus in Ägypten beliefen sich von Jänner bis Juli 2015 auf 3,6 Mrd. USD. (red.)


  ägypten, ägyptischer tourismusminister, hisham zaazou


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.