| news | destination

Vulkanausbruch in der Karibik wird befürchtet

Aufgrund von Aktivitäten des Karibik-Vulkans "Kick'em Jenny" sind Venezuela und mehrere Karibikinseln in Alarmbereitschaft. Bei einem Ausbruch wäre auch ein Tsunami möglich. 

Der Unterwasser-Vulkan liegt acht Kilometer nördlich der Insel Grenada und rund 200km vom Festland Venezuelas entfernt.

Nach Angaben des Seismologischen Instituts des Landes (Funvisis) könnte ein Ausbruch von "Kick'em Jenny" enorme Wellen auslösen, die in eineinhalb Stunden die Küste treffen würden. Die Forscher der im benachbarten Inselstaat Trinidad und Tobago beheimateten Universität stellen seit 11. Juli eine erhöhte Aktivität. Am 23. Juli war die bisher stärkste Aktivität mit Eruptionen. Die Warnstufe wurde auf orange hochgesetzt, was bedeutet, dass ein Ausbruch unmittelbar bevorstehen kann. Aber eine konkrete Tsunami-Warnung wurde bisher nicht ausgesprochen.

Um den Vulkan wurde vorerst eine fünf Kilometer breite Sicherheitszone gezogen, Schiffe sollen das Gebiet weiträumig umfahren. Die Situation wird weiterhin laufend beobachtet und ein zwischen den Karibikstaaten und Venezuela findet ein regelmäßiger Informationsaustausch statt. (apa/red)


  vulkan, tsunami, vulkanausbruch, karibik, trinidad, tobago, venezuela, grenada, seismologen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!







Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.