| news | flug

Austrian: Minus bei Passagieren

Das Verkehrsergebnis von Austrian Airlines für den Monat Juni ist immer noch rückläufig.

Der Europaverkehr verzeichnet im Juni ein Minus von 1,4% bzw. 908.000 Fluggäste. Der Interkontinentalverkehr ist dagegen um 5,8% auf 159.000 Fluggäste gestiegen.

„Wir sehen auch die nächsten Monate in Europa eher verhalten. Die Langstrecke entwickelt sich hingegen sehr zufriedenstellend. Hier sehen wir trotz Nahost-Krise weiteres Potential. Die neue Verbindung nach Miami wird uns nochmals mehr Passagiere bringen, die Buchungen liegen bereits über unseren Erwartungen“, sagt Andreas Otto, Chief Commercial Officer der Austrian Airlines.

Im Juni 2015 wurden in Summe rund 1,1 Mio. Passagiere befördert. Das enspricht einem Minus von rund 0,4% gegenüber dem Vorjahr. Das Angebot gemessen in angebotenen Sitzkilometern (ASK) stieg um 5,2%, was vor allem aus den Nordatlantik Flügen resultiert. Die ausgelasteten Passagierkilometer (RPK) sind um 3,5% gestiegen. Die Auslastung lag im Juni 2015 im Durchschnitt bei 79,7% und damit um 1,3 Prozentpunkte niedriger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Halbjahreszahlen

Knapp 5 Mio. Passagiere sind im ersten Halbjahr mit der Airline geflogen und damit um 7,3% weniger als im Vorjahr. Auch die Auslastung hat gelitten und ist um 2,5 Prozentpunkte auf 75% zurückgegangen. Das Angebot gemessen in ASK hat sich um 0,1% erhöht, die RPK sind um 3,2% gesunken. (red)


  austrian, austrian airlines, konzernzahlen, halbjahresergebnis, monatszahlen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!







Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.