| news | karriere» flug

Froese wechselt in den Vorstand der Lufthansa Passage

Klaus Froese, Chief Operating Officer (COO) der Austrian Airlines, wird per 1. September 2015 in den Vorstand der Lufthansa Passage wechseln und dort als COO Kay Kratky nachfolgen.

Kratky wechselt bekanntlich als Chief Executive Officer (CEO) per 1. August 2015 zur Austrian Airlines nach Wien.

Froese übernimmt in seiner Funktion auch die Verantwortung für das Drehkreuz der Lufthansa am Hub Frankfurt und übergreifend für den Flugbetrieb (Operations). Die Nachfolgeregelung bei Austrian Airlines wird in den nächsten Wochen noch bekanntgegeben.

„Klaus Froese hat erfolgreich an der Restrukturierung und der Zusammenführung von Tyrolean Airways mit der Austrian Airlines gearbeitet und damit einen wichtigen Beitrag für die Zukunft der Austrian geleistet. Für seinen Einsatz und seine erfolgreiche Arbeit danken wir ihm, und wir wünschen ihm ebenso viel Erfolg und Freude in seiner neuen Aufgabe am Hub in Frankfurt", sagt Harry Hohmeister, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Austrian Airlines.

Klaus Froese (52) begann seine fliegerische Laufbahn 1987 als Erster Offizier beim Vorläufer der Lufthansa CityLine, der Deutschen Luftverkehrsgesellschaft mbH, DLT. Seit 1989 fliegt er als Pilot in der Lufthansa Gruppe. Er war Pilot auf der Embraer 120 und 190/195, der Bombardier CRJ 200/700/900, der Fokker 50, der Boeing 737, der Boeing 747 sowie Ausbildungskapitän der Airbus A320 Flotte.

1998 startete Klaus Froese parallel seine Managementkarriere, indem er zum Leiter des Qualitätsmanagements ernannt wurde. 2002 übernahm er die Leitung der Abteilung „Konzernsicherheitspilot und Qualitätsmanagement Operations“ der Lufthansa. 2006 wurde der Bonner zum Geschäftsführer der Lufthansa CityLine GmbH bestellt. 2013 wechselte er als Geschäftsführer der Tyrolean Airways nach Österreich. Mit der Zusammenführung der Tyrolean und der Austrian übernahm er 2015 als COO die Verantwortung über den gesamten Flugbetrieb der Austrian Airlines.


  aua, austrian airlilnes, lufthansa, deutsche lufthansa, lufthansa passage, tyrolean, tyrolean airways


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.