| news | flughafen
Flughafen Wien: leichtes Plus bei den Passagieren
Die Anzahl der Passagiere stieg im Mai 2015 im Vorjahresvergleich um 1,1% auf insgesamt 2.069.731 an.
Auch die Anzahl der Lokalpassagiere stieg im selben Zeitraum um 3,4% an. Bei den Transferpassagieren verzeichnete der Flughafen Wien im Mai 2015 einen Rückgang von 5,1% gegenüber Mai 2014. Auf die ersten fünf Monate des Jahres gerechnet ergibt das ein Minus von 10,8% verglichen zum Vorjahreszeitraum. Die Flugbewegungen sanken im Mai um 2,7%.
Die Anzahl der Passagiere nach Westeuropa stieg im Mai 2015 um 0,8%. Osteuropa verzeichnete einen Rückgang von 7,7%. Der Nahe und Mittlere Osten stieg um 11,6 % und auch der Ferne Osten ist um 6,1 % gestiegen. Nordamerika liegt mit 21,0 % im Plus und Richtung Afrika gibt es einen Anstieg von 11,8 % zu gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Auslandsbeteiligungen
Die Passagierzahlen des Malta Airport stiegen von Jänner bis Mai 2015 um 6,4% auf 1.527.752 Passagiere. Und am Flughafen Kosice stieg die Anzahl der Passagiere im selben Zeitraum um 14,8% auf 95.956 Passagiere. (red)
flughafen wien, monatszahlen, passagieraufkommen
Autor/in:
Klaudia Wagner
Redakteurin / Senior Editor
Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.
Touristiknews des Tages
25 August 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
United Airlines erweitert Pilotentrainingszentrum in Denver
United Airlines hat die erste... -
ADV senkt Passagierprognose für deutsche Flughäfen erneut
Der deutsche Flughafenverband ADV erwartet... -
Flughafen Klagenfurt: Mit Springer Reisen nach Skiathos
Der Sommer geht in die... -
Flughafen Wien AG verbessert Ergebnis im ersten Halbjahr
Die Flughafen-Wien-Gruppe hat im ersten... -
Flughafen Innsbruck bietet neue Online-Plattform für Flugspuren
Mit WebTrak können Flugbewegungen rund...
