| news | flughafen
Flughafen Wien: leichtes Plus bei den Passagieren
Die Anzahl der Passagiere stieg im Mai 2015 im Vorjahresvergleich um 1,1% auf insgesamt 2.069.731 an.
Auch die Anzahl der Lokalpassagiere stieg im selben Zeitraum um 3,4% an. Bei den Transferpassagieren verzeichnete der Flughafen Wien im Mai 2015 einen Rückgang von 5,1% gegenüber Mai 2014. Auf die ersten fünf Monate des Jahres gerechnet ergibt das ein Minus von 10,8% verglichen zum Vorjahreszeitraum. Die Flugbewegungen sanken im Mai um 2,7%.
Die Anzahl der Passagiere nach Westeuropa stieg im Mai 2015 um 0,8%. Osteuropa verzeichnete einen Rückgang von 7,7%. Der Nahe und Mittlere Osten stieg um 11,6 % und auch der Ferne Osten ist um 6,1 % gestiegen. Nordamerika liegt mit 21,0 % im Plus und Richtung Afrika gibt es einen Anstieg von 11,8 % zu gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Auslandsbeteiligungen
Die Passagierzahlen des Malta Airport stiegen von Jänner bis Mai 2015 um 6,4% auf 1.527.752 Passagiere. Und am Flughafen Kosice stieg die Anzahl der Passagiere im selben Zeitraum um 14,8% auf 95.956 Passagiere. (red)
flughafen wien, monatszahlen, passagieraufkommen
Autor/in:
Klaudia Wagner
Redakteurin / Senior Editor
Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.
Touristiknews des Tages
17 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Flughafen Wien mit neuem Passagierrekord im August 2025
Die Flughafen-Wien-Gruppe verzeichnet im August...Wizz Air stellt Flüge ab Wien ein - Flughafen bedauert Entscheidung
Wizz Air zieht sich schrittweise...City Airport Train: Zusatzprodukte für Wien-Reisende verfügbar
Der City Airport Train (CAT)...2. Klagenfurt Airport Night Run - Lauf-Event für den guten Zweck
Insgesamt 1.500 TeilnehmerInnen verwandelten am...Flughafen Innsbruck: Neue Verbindungen im Winterflugplan
TUIfly Belgium fliegt im Winter 2025/26...