| news | destination» hotel
Wien ist eine Kongress-Stadt
Wien konnte sich als Kongressmetropole laut der neuesten Statistik der International Congress and Convention Association (ICCA) im Jahr 2014 weltweit den zweiten Platz sichern.
Im Jahr 2013 belegte die Stadt den 3. Platz und davor führte Wien acht Jahre das Ranking an.
„Wir freuen uns sehr über die erneute Top-Platzierung Wiens und gratulieren Paris zum 1. Platz. Der jüngste Erfolg reflektiert auch die Zuwächse, die Wiens Tagungsindustrie im Jahr 2014 erzielen konnte. Für das Vienna Convention Bureau ist die Erhebung ein wichtiger Trendbarometer und eine Benchmark, die Wiens Position im globalen Umfeld abbildet“, meint Christian Mutschlechner, Leiter des Vienna Convention Bureau im WienTourismus.
Paris belegt mit 214 Veranstaltungen Platz 1, Wien hält bei 202 und auf Platz drei landet Madrid mit 200 Veranstaltungen.
ÖHV fordert Sonntagsöffnung
Zu dieser Entwicklung passt auch die aktuelle Foderung der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) nach neuen Öffnungszeiten. ÖHV-Generalsekretär Markus Gratzer fordert die Sozialpartner auf, Verhandlungen zum Thema Sonntagsöffnung zu starten.
„Da werden Arbeitsplätze verhindert. In anderen Städten und in anderen Branchen verdienen Tausende Vollzeit- und Teilzeitkräfte auch am Sonntag ihren Lebensunterhalt, nur in Wien verhindert das die Gewerkschaft“, so Markus Gratzer.
Gerade Großveranstaltungen wie der bevorstehende Song Contest oder der Life Ball wären ideale Gelegenheiten, darüber zu diskutieren. (red)
kongressdestination, international congress and convention association, icca, öhv, sonntagsöffnung
Autor/in:
Klaudia Wagner
Redakteurin / Senior Editor
Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.
Touristiknews des Tages
18 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Miami unter den Top 10 Sportstädten weltweit
Miami ist eine der weltweit...Venedig erhebt auch 2026 Eintrittsgebühr für TagestouristInnen
An 60 Tagen zwischen April...Visit Seattle präsentiert neue Kampagne "Mother Nature’s City"
Die US-Metropole Seattle verbindet urbanes...Südafrika: Neue Imagekampagne startet im DACH-Raum
Unter dem Titel „Finde, was...TalkenDER: Neue Podcastfolge von Dertour über Jamaika
In der neuen Podcastfolge dreht...