| news | schiff

Kreuzfahrtenmarkt in Asien boomt

Die asiatische Kreuzfahrtindustrie verzeichnet ein hohes zweistelliges Wachstum, wie eine soeben erschienene Studie besagt.

Die "Asia Cruise Trends“-Studie, die soeben von CLIA (Cruise Lines International Association) veröffentlich wurde, ergab, dass die Kreuzfahrtunternehmen knapp 1,4 Mio. asiatische Passagiere im Jahr 2014 beförderten, was einer jährlichen Wachstumsrate von 34% seit 2012 entspricht.

China sorgt für die Häfte der Zuwachses

Im selben Zeitraum stieg allein die Zahl der chinesischen Passagiere um 79% auf 697.000 Passagiere im Jahr 2014. Dies entspricht beinahe der Anzahl aller anderen asiatischen Märkte kombiniert, die auf ein Volumen von 701.000 Paxe kommen. Auffällig ist, dass asiatische Kreuzfahrtbegeisterte durchschnittlich jünger sind: In China, Malaysia, Indonesien und den Philippinen sind mehr als 40% unter 40 Jahre alt.

Mehr Schiffe

Dieses Jahr werden 52 Kreuzfahrtschiffe von 26 Kreuzfahrtmarken in Asien kreuzen und 168 Häfen in 18 Ländern ansteuern. Adam M. Goldstein, Vorsitzender der globalen CLIA, geht davon aus, dass 2015 ein Rekordjahr für Asien werden wird und Reedereien die Notwendigkeit erkennen, ihre besten Schiffe mit einer Reihe von maßgeschneiderten Annehmlichkeiten an Bord für Gäste aus dieser Region einsetzen.

Kürzere Reisen bevorzugt

Wurden im Jahr 2013 noch insgesamt 802 innerasiatische Kreuzfahrten durchgeführt, sollen es 2015 schon 981 sein. Das bringe in etwa 650.000 zusätzliche Passagiere. In Summe erwarte man für 2015 insgesamt 2,05 Mio. Kreuzfahrtpassagiere in Asien.

Die Studie zeigt auch, dass das größte Wachstum mit jährlich 20,5%  in Ostasien zu finden sei, gefolgt von Südost-Asien mit 10%. Der Markt in Süd-Asien, der nur rund 6% des Gesamtaufkommens in Asien ausmacht, soll jährlich um 34% zulegen.

Die Studie zeigte auch, dass die durchschnittliche Reisedauer in Asien unter einer Woche liegt (81%). Passend zu dieser Erkenntnis machen 425 Kreuzfahrten für zwei oder vier Nächte den größten Anteil der angebotenen Fahrten für 2015 aus. (red)


  kreuzfahrt, studie, china, boom, kurzreisen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!







Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.