| karriere» reisebüro

Verkehrsbüro: Helga Freund rückt in den Vorstand auf

Neben Generaldirektor Mag. Harald Nograsek wird per 1.10.2015 Helga Freund in den Vorstand berufen. Sie wird dem langjährigen Vorstandsmitglied Martin Bachlechner nach Ablauf seiner Vorstandsperiode nachfolgen, so der Beschluss des Aufsichtsrats der Verkehrsbüro Group.

Zudem setzt sich eine erweiterte Geschäftsleitung per 1.10.2015 aus den beiden Mitgliedern Helmut Richter und Martin Winkler zusammen.

„Mit Helga Freund haben wir eine äußerst versierte Touristikerin und Managerin mit Erfahrung auf internationalen Märkten. Mit ihr ist erstmals eine Frau im Verkehrsbüro-Vorstand vertreten. Im Tourismus ist die Frauenbeschäftigung hoch, umso wichtiger ist es, dass sich dies auch in den Führungspositionen widerspiegelt“, so Verkehrsbüro Group-Generaldirektor Mag. Harald Nograsek.  „Um Chancen in der Touristik und Hotellerie in verstärktem Ausmaß wahrzunehmen, haben wir die erweiterte Geschäftsführung implementiert mit den erfahrenen Touristikern Helmut Richter und Martin Winkler.“

Darüber hinaus bedankt sich Nograsek bei Martin Bachlechner für die hervorragende Arbeit und umsichtige Geschäftsführung.

"Er hat in all den Jahren wichtige Akzente gesetzt, vor allem die erfolgreiche Modernisierung und Neupositionierung von Ruefa als mit Abstand führende Reisebürokette Österreichs sowie die Expansion der Reiseveranstaltertätigkeiten durch die Übernahme von Jumbo Touristik“, würdigt Nograsek die Arbeit von Bachlechner.

Die Verkehrsbüro Group setze als führender Tourismuskonzern Österreichs mit mehreren Tochtergesellschaften auf eine breite Diversifikation mit den Geschäftsfeldern Reisebürovertrieb, Reiseveranstalter, Geschäftsreisedienstleister, Betreiber von Hotels, Kongressmanagement bis zu Eventmanagement, heißt es in der Presseaussendung des Unternehmens.

Peronalia

Helga Freund, 53, ist seit 2012 Mitglied der Geschäftsführung der Tochtergesellschaft Eurotours GmbH und verantwortet die Touristik mit Hoteleinkauf, Reiseveranstalter-Vertrieb, Incoming bis hin zu Produktgestaltung und Yield-Management. Ihre touristische Karriere startete die Tirolerin bei Idealtours in Brixlegg, bevor sie 1993 zu Eurotours kam. Ab 2007 leitete sie den Bereich Touristik und hatte während ihrer 21-jährigen Tätigkeit verschiedene Führungspositionen inne. Freund bleibt weiterhin Geschäftsführerin der Eurotours.

Mag. Helmut Richter, 50, verantwortet seit 2008 das Business Development der Verkehrsbüro Group und ist zudem Geschäftsführer bei Ruefa, Jumbo Touristik und Business Travel. Der studierte Betriebswirt leitete ab 2000 den Bereich Geschäftsreisen, war ab 2004 Geschäftsführer bei der DDSG Blue Danube Schiffahrt GmbH (Beteiligung) und ab 2006 für das Konzerncontrolling zuständig. Davor war der Niederösterreicher bei Philips Österreich und KLM Royal Dutch Airlines tätig.

Martin Winkler, MBA, 33, ist seit 2012 Mitglied der Geschäftsführung bei Eurotours GmbH und zeichnet dort sowie innerhalb des gesamten Konzerns für das Controlling und Berichtswesen verantwortlich. Während seiner Funktion als Vorstandsassistent durchlief er das Junior Management Programm in St. Gallen und leitete ab 2009 das Konzernmarketing. Der Wiener ist seit 2001 bei der Verkehrsbüro Group tätig. Seine Eurotours-Geschäftsführerposition und Ressortleiterfunktion behält er bei.

Martin Bachlechner, 62, ist seit 2007 Vorstandsmitglied der Verkehrsbüro Group. Der gebürtige Salzburger startete seine touristische Laufbahn 1973 bei der Reisebüro Ruefa GmbH, bei der er ab 1983 Prokurist war. 1985 wechselte er als Geschäftsführer in die Panorama Reisebüro GmbH. 1991 war er Mitbegründer und bis 1997 geschäftsführender Gesellschafter der IFS Int. Flugreiseveranstaltungs GmbH Taurus-Lotos Gruppe. 1997 übernahm er die Vertriebsleitung der Ruefa Reisen AG. 2001 wurde er in den Vorstand der Gesellschaft berufen, die 2004 in die Verkehrsbüro Group fusioniert wurde.  (red)


  övb, verkehrsbüro group, vorstand, wechsel, aufsichtsrat, ruefa, eurotours, ddsg


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Dieter Putz

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit knapp 20 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlags-Teams. Fast jedes geschriebene Wort das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.




Touristiknews des Tages
2 Juni 2020


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.