| news | destination
Norwegen gibt ok für Schiffstunnel
Norwegens Regierung hat, nachdem zehn Jahre lang über das Projekt diskutiert wurde, grünes Licht für den Bau des größten Schiffstunnels der Welt gegeben.
Ein 1,7 km langer Schiffstunnel an der Küste Fjordnorwegens soll die Passage eines der schwierigsten Küstengewässer umgehen. Für die endgültige Realisierung sind eine Milliarde norwegische Kronen bzw. rund 115 Mio. EUR vorgesehen.
Schwierig zu navigieren
Die Küstengewässer von Stad im westnorwegischen Bezirk Sogn og Fjordane gelten aufgrund einer außergewöhnlichen Kombination von Meeresströmungen und Untiefen und damit verbundenem hohen Wellengang als nautisch besonders anspruchsvoll. Bei schlechten Wetterverhältnissen kommt es sowohl im Frachtverkehr als auch im Liniendienst der Hurtigruten immer wieder zu Verspätungen.
Der geplante Schiffstunnel soll eine strömungssichere Alternative zu den Stad-Gewässern bilden. Er ist mit 37m Höhe so dimensioniert, dass auch das größte Schiff der Hurtigruten-Flotte, die MS Midnatsol, ihn passieren kann. Wie das dann aussehen soll, zeigt eine Video auf youtube. (red)
norwegen, tunnelbau, hurtigruten, schiffstunnel
Autor/in:
Klaudia Wagner
Redakteurin / Senior Editor
Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.
Touristiknews des Tages
27 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 09/10
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns... -
Südafrika treibt Wachstum in der DACH-Region voran
Mit einer neuen deutschen Kampagne... -
HX und Monty Halls: YouTube-Serie über die Galapagos-Inseln
Im Rahmen einer 10-teiligen Sonderserie... -
Tourism Ireland lädt zu Pub Quiz Abenden ein
Tourism Ireland veranstaltet gemeinsam mit... -
Moritz Luft: "Sylt ist, was du draus machst"
Von Mai bis September bedient...
