| news | flug» vertrieb
AUA mit Billigflug-Tarif
Ab Herbst 2015 startet Austrian Airlines ihr neues Tarifkonzept im Österreich- und Europaverkehr. Neu ist der Günstig-Tarif „Light“, der deutlich unter dem derzeitigen „red ticket“ liegen wird und preissensible Kunden ansprechen soll.
Der „Light“ Tarif wird bei den Linienflügen in Europa die günstigste Tarifklasse für Passagiere sein, die nur mit Handgepäck reisen und keine Umbuchungs- und Erstattungsmöglichkeiten benötigen. Rund Drittel der AUA-Fluggäste innerhalb Europas fliegen nur mit Handgepäck.
Neben dem neuen „Light“-Produkt werden auch die Economy-Class Tarife „Classic“ und „Flex“ eingeführt. Der „Classic“-Tarif und der „Flex“-Tarif werden gewohnte (z.B. Freigepäck) und zusätzliche (z.B. kostenloser Wunschsitzplatz) Leistungen und mehr Wahlfreiheiten beinhalten.
Alle Austrian-Fluggäste bekommen bei den neuen Tarifen wie bisher an Bord einen kostenfreien Service mit Getränken und Snacks. Auch die Mitnahme von Handgepäck, die Sitzplatzauswahl am Check-in ab 23 Stunden vor Abflug und das Sammeln von Meilen bei Miles & More bleiben feste Bestandteile ohne Aufpreis. Die Höhe der Ticketpreise wird sich wie bisher nach Strecke und Verfügbarkeit unterscheiden und sich durch die genannten neuen Tarifoptionen noch weiter differenzieren. Die Kosten sollen im "Light"-Segment aber "deutlich unter dem des derzeitigen "red-tickets" liegen, wie die Airline in einer Aussendung schreibt.
Die AUA führt das neue Tarifkonzept zusammen mit Lufthansa und SWISS ein und gleicht damit die unterschiedlichen innereuropäischen Preissysteme an. Details zu den neuen Tarifen werden zum Verkaufsstart ab Sommer vorgestellt. Intercont- und Austrian myHoliday Flüge (vulgo „Charterflüge“) bleiben von diesem neuen Konzept unberührt. Der Verkauf startet ab Sommer 2015. (red)
aua, lufthansa, austrian airlines, tarifkonzept, swiss, lufthansa group
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
30 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
MartiGo: Von Favoriten in die ganze Welt
Rund um die Reisebüros Marti...Etihad präsentiert neuen A321LR
Mit dem neuen Airbus A321LR...Condor: EU genehmigt Staatshilfe nach neuer Prüfung
Die EU-Kommission hat die deutsche...Austrian Airlines und waterdrop geben "SAFt"-Kooperation bekannt
Im Rahmen der Zusammenarbeit bringen...Streikgefahr an deutschen Flughäfen vorerst gebannt
Wie die beteiligten Arbeitgeber- und...