| news | ITB» destination

Malediven ITB-Partnerland 2016

Seit 50 Jahren sind die Malediven ununterbrochen bei der ITB dabei. Beim ersten Mal wurde ihr Messestand vom deutschen Tourismusministerium gesponsert: 2016 sind sie das nächste Partnerland der ITB Berlin.

Die Verträge dazu wurden von Abdulla Ziyath, Geschäftsführer der Maldives Marketing & PR Cooperation (MMPRC), und ITB Berlin-Chef David Ruetz unterzeichnet. „Im Laufe der einjährigen Marketingpartnerschaft wollen wir 1,9 Millionen Besucher für die Malediven gewinnen – das bedeutet einen Zuwachs von etwa 8%“, sagte Mohamed Khaleel, Vorsitzender der MMPRC, in Berlin. Die neuen Gäste sollen überwiegend aus dem mittleren Marktsegment, aus Deutschland und Europa kommen.

Auf den Anstieg der Gästezahlen muss sich die Urlaubsdestination noch vorbereiten. Das 2014 ins Leben gerufene Resort-Entwicklungsprojekt „Thumburi“ soll mit 20 bis 30 Hotels à 25 bis 100 Betten vor allem zusätzliche Kapazitäten für den Mittelstandstourismus – und 4.000 neue Arbeitsplätze – schaffen. Platz für 200.000 weitere Besucher, allerdings erst ab 2017.

Mit Lufthansa ab Frankfurt

Ein weiterer Schub wird von der neuen Direktflugverbindung von Frankfurt erwartet: „Derzeit müssen 90% unserer Gäste im Mittleren Osten zwischenlanden, um uns zu erreichen“, bemerkt Hussain Afeef, Maldives Association Of Tourism Industry. Jetzt hat die Lufthansa Malé in ihr Programm aufgenommen und will ab Dezember 2015 zweimal pro Woche Urlauber ins Inselparadies fliegen. Insgesamt also beste Voraussetzungen für Wachstum, die durch eine große Zahl Tourismus-affiner, qualifizierter Arbeitskräfte vor Ort noch ergänzt werden. Bleibt nur die eine Aufgabe, politische Stabilität zu wahren: „Es hat aktuell einige negative Berichte über Proteste in Malé gegeben“, kommentiert Khaleel. „Wir sind eine Nation im Wachstum. Jeder hier weiß, wie wichtig Tourismus für uns ist. Die Probleme müssen geklärt werden. Und wir werden alles dafür tun, Sicherheit zu gewährleisten und dieses Rückgrat unserer Wirtschaft in keiner Weise zu gefährden.“ (ag/red)


  indischer ozean, malediven, itb 2015, partnerland, lufthansa


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.