| news | ITB» schiff

D: erstmals 2,2 Millionen Kreuzfahrtgäste

Der deutsche Kreuzfahrtenmarkt ist auch im vergangenen Jahr weiter gewachsen: Insgesamt haben sich 2,2 Millionen Urlauber für einen Urlaub auf Flüssen und Meeren entschieden und damit der Branche wieder einen neuen Passagierrekord beschert.

Das positive Ergebnis verdanke dieser Markt vor allem dem rasanten Wachstum bei Hochseekreuzfahrten, wie der Deutsche ReiseVerband (DRV) auf der ITB mitteilte. Damit gewinne auch das Geschäft mit Schiffsreisen immer mehr an Bedeutung für den gesamten Reisemarkt. Das ist das Fazit der Studien zum deutschen Kreuzfahrtenmarkt des DRV, der Cruise Line International Association (CLIA) Deutschland und der IG RiverCruise.

Der Anteil des gesamten Kreuzfahrtenmarktes am Umsatz des Veranstaltermarktes ist laut Studie auf nunmehr über 13% gestiegen. Das schließt sowohl die Fluss- als auch Hochseereisen ein. In diesem Volumen sind die Umsätze für An- und Abreisen zu den Kreuzfahrthäfen eingerechnet. Ein Hinweis hierzu: Ohne diese An- und Abreiseumsätze belaufe sich der Umsatz auf fast 12%. Dieser Anteil steigt nun seit Jahren kontinuierlich.

Verzehnfacht

Die Erfolgsgeschichte der Kreuzfahrten setze sich damit fort. Als der DRV die erste Studie zum Hochsee-Kreuzfahrtenmarkt im Jahr 1993 präsentierte, steckte das Segment noch in den Kinderschuhen. Gerade einmal rund 183.000 deutsche Gäste hatten sich für einen Urlaub auf einem Hochsee-Kreuzfahrtschiff entschieden. Damals wurde diese Reiseform noch vorwiegend von einer finanzkräftigen Klientel in fortgeschrittenem Alter präferiert. Seither also in den vergangenen 21 Jahren hat sich die Anzahl der Gäste verzehnfacht. Auch das Segment der Flusskreuzfahrten war im Jahr 1993 noch sehr übersichtlich: gerade einmal rund 53.000 deutsche Gäste waren damals mit Flussschiffen auf Reisen. Das hat sich grundlegend geändert: In den vergangenen 21 Jahren hat sich die Gästezahl verachtfacht. Auch Fluss-Kreuzfahrten werden also immer beliebter. (red)


  itb 2015, kreuzfahrt, studie, drv


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Verena Kosnar

Autor/in:

Chefredakteurin reisetipps

Verena Kosnar, seit über 12 Jahren beim Profi Reisen Verlag, ist als Chefredakteurin des Urlaubsmagazins reisetipps und Kreuzfahrtexpertin immer auf der Suche nach spannenden Reportagen





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.