| news | reisebuero
Gehaltsabschluss für Reisebüros steht
Die Kollektivvertragsverhandlung bringen den Reisebüromitarbeitern 1,8% Gehaltserhöhung mit 1. Jänner 2015.
Drei Verhandlungsrunden zwischen der Gewerkschaft (GPAdjp) unter der Verhandlungsführung von Dieter Beidl, Karin Parzmair und Bernd Kulterer, und dem Fachverband der Reisebüros, unter der Verhandlungsführung von Felix König und Gernot Liska, brachten am 25. Februar eine Einigung.
Die kollektivvertraglichen Mindestgehälter für die rund 9.000 Angestellten in Reisebüros werden rückwirkend ab 1. Jänner 2015 um 1,8% erhöht. Die Lehrlingsentschädigungen steigen ebenfalls um diesen Prozentsatz.
Der Fachverband empfiehlt bestehende Überzahlungen zum kollektivvertraglichen Gehalt voll aufrecht zu erhalten. Sollte dies aus wirtschaftlichen Erwägungen in einzelnen Betrieben nicht möglich sein, empfiehlt der Fachverband eindringlich maximal 50% der kollektivvertraglichen Erhöhung in bestehenden Überzahlungen einzurechnen. (red)
kollektivvertrag, verhandlungen, gewerkschaft, fachverband der reisebüros, mindestgehälter
Autor/in:
Klaudia Wagner
Redakteurin / Senior Editor
Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.
Touristiknews des Tages
19 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Mit Dertour Austria "Backstage" bei Austrian Airlines
Knapp 20 Reisebüro-KollegInnen erhielten bei... -
Buchungsstart für MSC World Cruise 2028
Die 115-Nächte-Reise um die Welt... -
airtours: Luxus Hoteltag für Reiseprofis in Wien
Anfang Dezember veranstaltete airtours, die... -
Neues Treueprogramm für ReiseberaterInnen "Worldia Club"
Mit dem "Worldia Club" führt... -
Explorer: Zuganreise inklusive - neue Rundreisen verfügbar
Der Individualreise-Spezialist integriert ab sofort...
