| news | flughafen » flug
Flughafen Wien mit weniger Passagieren im Jänner
Für den Flughafen Wien brachte der Jänner einen Passagier-Rückgang um 5,9% auf 1,323.682 im Vorjahresvergleich. Die Zahl der Transferpassagiere sank um 18,5% Prozent auf 352.270, die Zahl der Lokalpassagiere ging um 1,2% auf 960.668 zurück.
Für den Rückgang bei den abgefertigten Passagieren sei vor allem die Reduktion des Flugangebots der AUA verantwortlich. Auch die Krisensituationen in der Ukraine und in Russland hätten sich ausgewirkt. So ging das Passagier-Aufkommen nach Osteuropa um 18,8% zurück. Wachstum verzeichneten etwa Qatar Airways, Iberia und Air France KLM.
Das erste Quartal 2015 soll sich - wie bereits Mitte Jänner 2015 angekündigt - verkehrsseitig rückläufig entwickeln. Im Jahresverlauf wird aber wieder eine Verbesserung der Lage prognostiziert. Hoffnung setzt der Flughafen in den Sommerflugplan 2015, wo Aufstockungen und Erweiterungen der Flugangebote etwa zu US-Destinationen und in die Urlaubsländer Griechenland, Spanien, Türkei und Frankreich geplant sind.
Das Frachtaufkommen verzeichnete im Jänner 2015 einen Rückgang um 1,1%; die Flugbewegungen sanken um 4,5%. (APA/red)
flughafen wien, passagieraufkommen, rückgang, aua, austrian airlines, qatar airways, iberia, air france klm
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
19 Juni 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Proair & Reisewelt: Sonderflug-Premiere am Flughafen Linz
Mit einem Sonderflug nach Constanta... -
EU einigt sich auf neue Rechte für Fluggäste
Europaabgeordnete und Mitgliedstaaten der EU... -
Flughafen-Wien-Gruppe: Plus in der Gruppe, Minus in Wien
Die Flughafen-Wien-Gruppe verzeichnete im Mai... -
EU-Staaten rücken von Forderung zu Flugverspätungen ab
Die geplanten Verschärfungen bei Entschädigungen... -
AUA verlängert Flugstopp nach Tel Aviv bis 15. Juni
Aufgrund der Sicherheitslage in Nahost...
