| news | flug
AUA im Jänner mit weniger Passagieren
Austrian Airlines ist mit deutlich weniger Passagieren in das neue Jahr gestartet. Im Jänner 2015 verzeichnete die Airline verglichen mit dem Vorjahresmonat ein Passagierminus von 15,3%. Gezählt wurden 609.000 Fluggäste. Die Auslastung lag mit 72,2% knapp unter dem Wert des Vorjahres.
Im Jänner 2015 sind rund 493.900 Passagiere in Europa mit Austrian Airlines geflogen. Das sind um 17,6% weniger Fluggäste als im Vorjahr. Dies liege zum einen an der nachfrageschwachen Saison, zum anderen am Rückgang an Passagieren aus Russland, die auf Grund der Krise vor Ort ausbleiben und somit auch im Transfergeschäft fehlen, heißt es in einer Aussendung der Airline. Die Auslastung ist um 2,3 Prozentpunkte auf 65,2% zurückgegangen.
Im ersten Monat 2015 sind rund 115.100 Passagiere auf Interkontinental-Flügen mit Austrian Airlines geflogen. Das sind um 4% weniger Fluggäste als im Vorjahr. Die Auslastung lag mit 77,3% um 0,7 Prozentpunkte über dem Niveau des Vorjahres.
Die AUA spricht in einer Aussendung von "schwächeren Wintermonaten" in Zentraleuropa. Die Airline wolle diese Schwankung künftig durch touristische Winterdestinationen ausgleichen.
"Mit Mauritius wollen wir im kommenden Winter wieder stärker punkten und somit wieder mehr Passagiere befördern", erklärt Vertriebsvorstand Andreas Otto.
(APA/red)
aua, austrian airlines, verkehrsergebnis, auslastung
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
5 Mai 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Discover Airlines führt digitale Menükarte und Vorbestellung ein
Ab sofort können Gäste von... -
Salzburg Airport feiert im Juni 100-jähriges Jubiläum
Der Salzburger Flughafen feiert am... -
Flughafen Klagenfurt: Eurowings startet Köln-Sommerflüge
Die Direktverbindung zwischen Klagenfurt und... -
ANA Group erzielt Rekordergebnis im Geschäftsjahr 2025/26
Die ANA Group hat das... -
Linz-Frankfurt: DAT und Lufthansa vereinbaren Codeshare
Die Lufthansa Group und DAT...
