| news | flug
AUA Verkehrsergebnis 2014
Die Austrian Airlines Group verzeichnete 2014 ein Plus bei der Auslastung und ein kleines Minus bei den Passagieren.
Insgesamt hat die AUA von Jänner bis Dezember 2014 127.000 Flüge durchgeführt und dabei rund 11,2 Mio. Passagiere befördert. Das entspricht einem Schnitt von rund 348 Flügen und mehr als 30.000 Fluggästen pro Tag. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies einen leichten Rückgang bei den Passagierzahlen von 1,1%. Die Auslatung konnte im Gesamtjahresvergleich um 0,3% Prozent auf 78,9% gesteigert werden.
Interkontinental
Im Bereich der Interkontinentalflüge sind über 120.000 Passagiere mehr unterwegs gewesen als im Jahr zuvor und entspricht Passagierzuwachs von 7,3%. Dieser ist vor allem auf die Vergrößerung der Kapazität durch eine zusätzliche Boeing 777 und auf die Nordamerika-Expansion zurückzuführen. So sind die Passagierkilometer (RPK) um 4,1% gestiegen. Die Auslastung konnte somit im Gesamtjahresvergleich um 0,3 Prozentpunkte auf 78,9% gesteigert werden.
Europa
2014 sind in Europa rund 9,4 Mio. Passagiere mit der Airline geflogen. Das entspricht einem Rückgang von 2,5%. Grund dafür ist die politische Krise in der Ukraine und in Russland, die zu Flugstreichungen und Flugplanausdünnungen führte. In Summe wurde die Kapazität (ASK) auf Europaflügen um 3% zurückgenommen. Die Passagierkilometer (RPK) sind um 3,6% gesunken. Die Auslastung auf Europaflügen ist damit um 0,5 Prozentpunkte auf 76,5 % zurückgegangen. (red)
verkehrsergebnis, jahreszahlen, austrian airlines, austrian airlines group, passagierkilometer
Autor/in:
Klaudia Wagner
Redakteurin / Senior Editor
Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.
Touristiknews des Tages
23 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Lufthansa plant 2026 Wachstum auf der Langstrecke
Lufthansa will 2026 das Langstreckenangebot... -
Salzburg Airport: Erweiterungen und Highlights bis 2026
Der aktualisierte Flugplan ab Salzburg... -
Austrian Airlines präsentiert Weihnachtssong "Flynachten"
Austrian Airlines erweitert die Weihnachtskampagne... -
Austrian Airlines erweitert Sommerflugplan 2026
Austrian Airlines stockt den Sommerflugplan... -
Dertour: Neue Korsikaflüge ab Wien im Sommer 2026
Dertour Austria erweitert das Flugangebot...
