| news | reisebuero
Ryanair verklagt EU Kommission
Der irische Billigcarrier Ryanair hat die EU-Kommission wegen Untätigkeit im Streit über staatliche Beihilfen für Mitbewerber verklagt.
Der Konzern teilte am Donnerstag mit, er habe entsprechende Unterlagen beim Europäischen Gericht erster Instanz eingereicht. Die Kommission werde aufgefordert, den Wettbewerb zu fördern und damit aufzuhören, große Fluggesellschaften zu schützen, die unrechtmäßige staatliche Beihilfen bezögen, erklärte Ryanair-Chef Michael O'Leary.
Die in der Klage genannten Vorwürfe richten sich gegen die französische Regierung. Ihr wirft Ryanair vor, Air France Rabatte bei Flughafengebühren zu gewähren, die der Fluggesellschaft einen Wettbewerbsvorteil brächten. Die EU-Kommission sei dagegen nicht vorgegangen, argumentiert Ryanair.
Das irische Unternehmen hatte die Klage bereits im Sommer angekündigt. Damals bemängelte der Konzern nicht nur den Fall Air France, sondern warf auch anderen Regierungen vor, ihre jeweiligen Flaggschiff-Fluggesellschaften unrechtmäßig zu subventionieren. (red/ag)
Autor/in:
Verena Kosnar
Chefredakteurin reisetipps
Verena Kosnar, seit über 12 Jahren beim Profi Reisen Verlag, ist als Chefredakteurin des Urlaubsmagazins reisetipps und Kreuzfahrtexpertin immer auf der Suche nach spannenden Reportagen
Touristiknews des Tages
30 Oktober 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
alltours setzt Frühbucherkampagne für Sommer 2027 fort
Bei Buchung bis 30. November... -
Kuoni Reisen eröffnet neue Filiale in Graz-Webling
Mit einem neuen Standort im... -
TUI Das Reisebüro Filialleiter-Meeting im Robinson Landskron
Beim Führungskräfte-Meeting im Robinson Landskron... -
TUI Live Erleben-Tour führte Reiseprofis nach Vietnam
Zwölf Reisebüromitarbeitende erkundeten Anfang Oktober... -
Gruber-reisen, Verkehrsbüro und Redion: Agenttour nach Zypern
Gruber-reisen, Verkehrsbüro und Redion organisierten...
