| news | reisebüro

Emirates kauft 81 Großraum-Airbusse

Mit dem Verkauf von 81 Langstreckenjets im Katalogwert von mehr als 20 Mrd. USD hat Airbus seine Position auf dem Weltmarkt für Großflugzeuge erheblich ausgebaut.

Die Fluggesellschaft Emirates bestellte auf der Luftfahrtmesse in Dubai 70 A350XWB sowie elf A380. Außerdem habe die Airline sich Optionen für 50 weitere A350 gesichert, teilte Airbus am Sonntag in Toulouse mit. Airbus-Manager John Leahy erhöhte daraufhin die Prognose für den A350-Verkauf: Im laufenden Jahr sei mit Bestellungen für mehr als 300 Maschinen zu rechnen.

Die Fluggesellschaft aus Dubai kaufte 50 A350-900 sowie 20 A350- 1000. Diese Flugzeuge existieren bisher nur auf dem Papier: Die Auslieferung an die Kunden soll 2013 beginnen. Außerdem kaufte Emirates elf Maschinen des größten Passagierflugzeugs aller Zeiten, A380, von dem bisher erst ein Exemplar im Einsatz ist. Im Frühjahr hatte Emirates bereits den Kauf von acht dieser A380 angekündigt; der Auftrag wurde jetzt auf elf erweitert und unterschrieben. Emirates wird damit mit 58 festen Bestellungen größter A380-Kunde.

Über den neuen Airbus-Auftrag hinaus bestellte Emirates bei Boeing zwölf Maschinen mit extra großer Reichweite des Typs 777-300ER. Der Auftragswert liegt nach Listenpreis bei 3,2 Mrs. USD. Mit 57 Aufträgen werde Emirates damit in den nächsten Jahren die weltgrößte 777-Flotte betreiben, erklärte die Fluggesellschaft. (ag/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.




Touristiknews des Tages
6 Mai 2024


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.