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DZT setzt auf Tradition und Brauchtum

Das traditionelle Deutschland präsentiert die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) in ihrer Themenkampagne 2015.

Mit den drei Säulen „Deutschland kulinarisch“, „Gelebte Tradition“ sowie „Kunst und Handwerk“ wird die Kampagne das positive und moderne Image des Reiselandes mit gelebten, authentischen Traditionen und deren Verankerung in der heutigen Gesellschaft verknüpfen.

Tradition & Geschichte ziehen Gäste an

„Der Aspekt ‚Tradition und Geschichte der Region‘ gehört laut DZT-Qualitätsmonitor zu den TOP 10 bei der Urlaubsentscheidung ausländischer Reisender in Deutschland. Mit der Kampagne setzen wir im Incoming ganz bewusst einen Akzent zum starken Segment Städtetourismus, das einen bisher überdurchschnittlich hohen Anteil ausländischer Touristen anzieht“, begründet Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT, die Themenwahl. „Bereits heute entfallen 22 Prozent des Deutschland-Incomings auf unsere ländlichen Regionen. Indem wir den aktuellen Trend hin zu Ursprünglichkeit und Authentizität aufgreifen, fördern wir die touristische Entwicklung in den ländlichen Gebieten und positionieren dabei Deutschland verstärkt als nachhaltiges Reiseziel.“

Brauchtumsforschung

Gemeinsam mit den Landesmarketingorganisationen und regionalen Partnern recherchiert die DZT konkrete Traditionen und Brauchtümer, um diese beispielhaft in die Kampagne einzubinden. Bei der Auswahl werden neben den spezifischen Besonderheiten auch die touristische Relevanz, die Angebotsqualität vor Ort sowie die Gästeinteressen der verschiedenen Quellmärkte ausschlaggebend sein.

Internationale Bloggerkampagne

Das Thema wird in allen 30 Märkten, in denen die DZT weltweit aktiv ist, kommuniziert. Zentrales Element ist eine internationale Bloggerkampagne, an der ausgewählte Blogger aus allen Märkten beteiligt sind. Diese werden dann mit Unterstützung der DZT und ihren regionalen Partnern Deutschland bereisen, um Traditionen und Bräuche zu erleben und ihre Eindrücke in Wort und Bild zu dokumentieren.

Microsite, Image-Broschüre und eBrochure

Neben der Liveberichterstattung auf den Social Media-Plattformen werden die Impressionen als User generated Content auf einer eigenen Microsite zugänglich gemacht. Veranstaltungen und Termine zu den Themen Tradition und Brauchtum fließen in die Eventdatenbank der DZT ein. Eine Image-Broschüre auf Deutsch und Englisch beleuchtet Traditionen und Bräuche aus allen Bundesländern. Das Magazin wird auch als eBrochure mit Videos und Verlinkungen neben der Erweiterung des Online-Contents auf www.germany.travel präsentiert. Klassische Marketing- und PR-Aktionen und Aktivitäten auf den Social Media-Kanälen runden das Kampagnenprofil ab. (red)


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Foto: Susanna Hagen

Autor/in:

Freie Journalistin

Die gebürtige Wienerin hat in Afrika und Asien gelebt und war dann über lange Jahre Mitglied im fixen Redaktionsteam. Ihre Leidenschaft für sinnstiftenden Tourismus lebt sie seit 2007 aus. Sorgsam gestalteter Tourismus und respektvoller Umgang mit der Natur und den Gastgebern sind für sie der Schlüssel zur Nachhaltigkeit. Sie identifiziert und beschreibt weltweite Beispiele, so etwa für Armutsbekämpfung, Inklusion oder Naturschutz durch Tourismus. In diesem Bereich ist sie als „Freie“ auch immer wieder für tip und reisetipps unterwegs.





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