| news | flughafen

FH München: Neuer Passagierrekord im ersten Halbjahr

In der ersten Jahreshälfte 2014 stiegen die Fluggastzahlen am Flughafen München auf 18,8 Millionen. Der Zuwachs ist vor allem den Interkontinental-Passagieren zuzuschreiben.

Wie die Flughafen München GmbH (FMG) berichtet, setzt sich der Wachstumskurs am Münchner Airport fort: Mit 18,8 Millionen Fluggästen wurde in den ersten sechs Monaten dieses Jahres erneut ein Passagierrekord erzielt. Mit rund 2,9 Millionen Passagieren – einem Plus von fünf Prozent – legte die Anzahl der Reisenden im Interkontinentalverkehr gegenüber dem Vorjahr überdurchschnittlich zu. Im kontinentalen Verkehr wurde das Flugangebot von über 11,2 Millionen Passagieren genutzt – das sind um ein Prozent mehr als im Vorjahr. Rückgängig war der innerdeutsche Verkehr – er sank um rund ein Prozent auf 4,5 Millionen Fluggäste.

Weniger Starts und Landungen

Die Anzahl der Starts und Landungen blieb mit über 184.000 Flugbewegungen um 1,7 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Hier machen sich nach wie vor die Flottenerneuerungen verschiedener Airlines bemerkbar, die unter hohem Investitionsaufwand größere Flugzeuge in Dienst genommen haben, um ihre Wirtschaftlichkeit zu steigern. Dieser Trend werde sich laut dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, Dr. Michael Kerkloh, aufgrund des enormen Investitionsbedarfs seitens der Airlines allerdings nicht beliebig fortsetzen, da die durchschnittliche Einsatzdauer der Fluggeräte meist deutlich über zehn Jahre liege. „Es ist deshalb für eine Luftverkehrsgesellschaft nicht möglich, steigende Passagiernachfrage kontinuierlich durch immer größer werdende Maschinen zu beantworten“, so Kerkloh.

Geschäftsführung erwartet Passagierrekord

Um seine Prognose für 2014 gefragt, führt Dr. Michael Kerkloh aus: „Wir gehen davon aus, dass wir auch im Jahresergebnis wieder einen Passagierrekord ausweisen werden, der nahe der Marke von 40 Millionen liegen dürfte.“ (red)


  Flughafen München, passagierzahlen, Interkontinentalverkehr, passagierrekord


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Susanna Hagen

Autor/in:

Freie Journalistin

Die gebürtige Wienerin hat in Afrika und Asien gelebt und war dann über lange Jahre Mitglied im fixen Redaktionsteam. Ihre Leidenschaft für sinnstiftenden Tourismus lebt sie seit 2007 aus. Sorgsam gestalteter Tourismus und respektvoller Umgang mit der Natur und den Gastgebern sind für sie der Schlüssel zur Nachhaltigkeit. Sie identifiziert und beschreibt weltweite Beispiele, so etwa für Armutsbekämpfung, Inklusion oder Naturschutz durch Tourismus. In diesem Bereich ist sie als „Freie“ auch immer wieder für tip und reisetipps unterwegs.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.