| news | bahn » destination
ÖBB-Ticket App: mit dem Handy nach Deutschland
Ab sofort können Fahrgäste mit ihrem Smartphone auch Tickets für Zugfahrten von und nach Deutschland buchen. Ausgenommen davon sind Nachtreisezüge und Tickets für jene Züge, die über Tschechien nach Deutschland fahren.
Zusätzlich kann man jetzt auch seine Tickets im grenzüberschreitenden Nahverkehr von Österreich nach Südtirol – z.B. von Innsbruck nach Sterzing – mobil buchen. Bisher war das Mobile Ticket auf innerösterreichische Verbindungen und auf die zwischen Norditalien und München fahrenden DB-ÖBB EuroCity-Züge beschränkt.
Vor allem junge Bahnfahrer und Geschäftsreisende buchen ihr Bahnticket gerne mit dem Smartphone. Seit Einführung der Ticket-App im September 2012 wurden bereits mehr als 5,7 Mio. Tickets mobil gekauft, so die ÖBB in einer Aussendung.
Für die Gültigkeit eines Mobile Tickets muss genauso wie mit einem herkömmlichen, im Internet gelösten Online Ticket ein Lichtbildausweis mitgeführt werden. Die Ticket-App ist kostenlos für Android und iOS erhältlich. (red)
öbb, grenzüberschreitender verkehr, bahnreisen, deutschland, italien, österreich, südtirol, bahnverkehr
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
5 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Los Angeles: Events rund um die Fußballweltmeisterschaft
Das Los Angeles FIFA World... -
Peru als Adventure Partner der ITB Berlin 2026
Als offizieller Adventure Partner der... -
Studiosus: Rom-Reisen nach dem Heiligen Jahr
Rom zeigt sich nach dem... -
DZT erneut mit TOP-100-Innovationspreis ausgezeichnet
Die Deutsche Zentrale für Tourismus... -
Israel: Globales Strategietreffen des Tourismusministeriums
Erstmals seit 2019 kamen wieder...
