| news | bahn

Pünktliche ÖBB

Die individuelle Erfahrung mag manchmal ein anderes Bild ergeben, aber laut ÖBB waren heuer von Jänner bis Ende Mai 97,1% der Züge pünktlich unterwegs.

Die Gesamtpünktlichkeit ist damit um 0,9 Prozentpunkte höher als im Vorjahr. Vor fünf Jahren lag dieser Wert noch bei 91%. Die Bundesländerwerte im Nahverkehr sind teils noch besser: Spitzenreiter ist hier Vorarlberg mit 99%, gefolgt von Wien, Niederösterreich und Tirol mit jeweils rund 98%. Pünktlichere Züge machen auch die Kunden zufriedener: Ausgehend von dem im Europavergleich schon hohen Zufriedenheit der heimischen Bahnfahrer hat sich die Kundenzufriedenheit in der jüngsten Studie in fast allen Bereichen der ÖBB-Infrastruktur verbessert.

„Auf einer Schulnoten-Skala von 1 bis 5 konnten wir uns bei der Pünktlichkeit im letzten Jahr von ausgezeichneten 1,5 auf 1,4 steigern“, berichtet Franz Seiser, Vorstand der ÖBB-Infrastruktur AG.

Besonders positiv bewerten die ÖBB-Kunden außerdem die Information am Bahnhof im Regelfall sowie die Sauberkeit und den Erhaltungszustand der Bahnhöfe. Verbesserungsbedarf sehen die Befragten bei der Sauberkeit der WC-Anlagen am Bahnhof und der Information am Bahnhof bei Verspätungen.

„Pünktliche Züge sind die Basis für einen integrierten Taktfahrplan und Voraussetzung für einen stabilen Fahrplan. Deshalb haben wir in allen Bereichen Maßnahmen gesetzt, die nun Wirkung zeigen. Dazu zählen ein konzernweites Pünktlichkeitsmanagement, die Beseitigung der Langsamfahrstellen, die Optimierung der Instandhaltung, die Kooperation mit benachbarten Infrastrukturbetreibern zur Verringerung von verspäteten Grenzübernahmen und die Umsetzung der modernen Betriebsführungsstrategie“, so Seiser.

Die Pünktlichkeitsstatistik für ganz Österreich und für jedes einzelne Bundesland kann unter oebb.at/puenktlichkeit rund um die Uhr abgerufen werden. Die Pünktlichkeitswerte werden monatlich aktualisiert. Damit zählen die ÖBB europaweit zu den Vorreitern. (red)


  öbb, pünktlichkeit, züge, kundenzufriedenheit, service


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.