| news | flug

ANA ordert 70 Flugzeuge

ANA All Nippon Airways kauft für eine Rekordsumme von etwa 12 Mrd. EUR 70 Flugzeuge von Boeing und Airbus.

Die neuen Flugzeuge sollen zwischen 2016 und 2027 ausgeliefert werden. Die Flotte von ANA wird mit den aktuellen Bestellungen auf insgesamt 250 Flugzeuge aufgestockt. Bei Boeing orderte die japanische Fluggesellschaft 20 Flugzeuge vom Typ Boeing 777-9X. Mit einer um 15% größeren Sitzplatzkapazität dienen diese als Nachfolgemodelle der bisher eingesetzten Flugzeuge vom Typ Boeing 777-300ER.

Bis die 20 neuen Flugzeuge geliefert werden, treibt ANA ihre Expansion auf den internationalen Strecken voran und hat zu diesem Zweck sechs zusätzliche Flugzeuge vom Typ Boeing 777-300ER geordert. Außerdem bestellte die japanische Airline 14 weitere Boeing 787-9. Die eingesetzte Flotte der „Dreamliner“ wird somit auf 80 Flugzeuge erweitert.

Die Bestellungen bei Airbus belaufen sich auf insgesamt 30 kleinere Single-Aisle-Jets: Zwischen 2016 und 2023 kommen sieben Flugzeuge vom Typ A320neo und 23 A321neo zum Einsatz. Sie lösen die bestehende Flotte der Boeing 737-500 und der A320ceo ab.

Während die neuen Flugzeuge des Herstellers Boeing hauptsächlich auf internationalen Strecken eingesetzt werden, bedienen die Airbus-Flugzeuge sowohl nationale als auch internationale Strecken. (red)


  ana all nippon airways, airlines, fluggesellschaft, boeing, airbus, flugzeuge


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.