| news | ITB» messe

ITB für Fachpublikum eröffnet

Vom 5. bis 9. März 2014 gibt die ITB Berlin einen repräsentativen Überblick über das globale Reiseangebot und wachstumsstarke Marktnischen. Mit der 48. Auflage der weltweit größten Reisemesse präsentieren sich 10.147 touristische Unternehmen (2013: 10.086 Aussteller) aus 189 Ländern.

Im Fokus steht das diesjährige Partnerland Mexiko, das über sein breit gefächertes Angebot in Halle 1.1 informiert. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH: „Die ITB Berlin repräsentiert die gesamte Wertschöpfungskette der Industrie und bietet weltweit das ausgewogenste und internationalste Portfolio an Ausstellern. Auch als Wissensplattform ist die ITB Berlin führend. Aussteller und Fachbesucher erhalten einen aktuellen und repräsentativen Überblick über Trends und Innovationen, Informationen zur Erschließung neuer Märkte und Anregungen zu aktuellen Fragen.“ Darüber hinaus zählten die Segmente Travel Technology und LGBT-Reisen (Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender) klar zu den wachstumsträchtigsten Segmenten der ITB Berlin, so Göke weiter. ITB Buyers Circle für Top-Einkäufer der Branche Top-Einkäufern der internationalen Reiseindustrie eröffnet die ITB Berlin dieses Jahr wieder den Zugang zum exklusiven Business-Zirkel mit zahlreichen Vorteilen. Rund 700 handverlesene Top-Einkäufer der internationalen Reisebranche sind 2014 Mitglied des exklusiven Buyers Circle der ITB Berlin. Die Einkäufer kommen aus Europa, USA und Kanada, Südamerika, Australien, Asien und Afrika.

Travel Technology

Im Segment Travel Technology präsentiert die ITB mit rund 170 Ausstellern weltweit das größte Angebot auf einer Reisemesse. Zu ihnen zählen unter anderem IATI, Nor1 Inc, Accelya, Gate7 Reservation Systems, Abreu Online, Roomize und Vioma. Die „klassischen“ Travel Technology-Aussteller, die mehr als zehn Jahre in Halle 6.1 zu finden waren, sind nun mehrheitlich in Halle 5.1 untergebracht. In der eTravel World, die dieses Jahr erstmals in Halle 6.1 stattfindet, stehen Seminare und Workshops zu Big Data, Social Media und mobilen Trends auf dem Programm. Erstmalig auf der ITB Berlin finden in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen Tourismuszukunft einstündige Führungen durch die Welt der Travel Technology statt.

Trendsegment: Reisen für Schwule und Lesben

Ebenso wie Travel Technology verzeichnet das Segment LGBT (Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender) ein enormes Wachstumspotential. Außer zahlreichen Events zu LGBT-Themen wird es ein Networking-Brunch für Journalisten, ein Seminar zum Thema „Gay Pride Events“, zahlreiche Empfänge und die beliebte TomOnTour Party geben. Dreh- und Angelpunkt wird auch 2014 wieder der Gay & Lesbian Travel Pavillon sein.

Responsible Tourism

Ein großes Wachstum verzeichnen auch die Messesegmente Responsible Tourism, Adventure Travel sowie Youth Travel & Economy Accommodation. Mehr als 130 Aussteller aus 35 Ländern sind insgesamt in Halle 4.1 vertreten. Siebzig Aussteller gehören dabei allein zu dem Bereich Adventure Travel & Responsible Tourism. Neue Aussteller sind Länder wie Armenien, Georgien, Grönland, Neuseeland, Kolumbien und Jordanien. (red)


  itb 2014, berlin, reisemesse, mexico


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.