| news | technologie» vertrieb

Amadeus: Flug hui, Touristik pfui

Die beiden von Amadeus herausgegeben Branchen-Indizes tourix und aatix weisen für die stationären Reisebüros in Österreich einen unterschiedlichen Geschäftsverlauf aus.

 Der tourix, der die Veranstalter-Buchungen in Reisebüros abbildet – und das Online-Geschäft ausklammert – ist mit rund 5% Prozent im Minus. Damit setzt sich der seit Jahren zu beobachtende Trend fort: Stationäre Reisebüros verlieren Marktanteile, da das Online-Geschäft immer noch, wenn auch mit geringeren Wachstumsraten, zulegt. Anders das Bild bei den Linienflug-Buchungen von Reisebüros.

Schwankungen auch im Linienflugsegment

Der aatix, der sehr stark von den österreichischen Business-Travel-Reisebüros geprägt ist, liegt zum Jahresende mit 1,5% im Plus. Das Jahr 2013 wies für die Flugreisebüros allerdings sehr starke Schwankungen auf: +12% im April und – 10% im November.

„Nach unseren Erfahrungen sind die Flugbuchungen ein Spiegelbild der wirtschaftlichen Entwicklung in Österreich: Der Aufschwung ist spürbar, aber noch nicht stark ausgeprägt“, kommentiert Amadeus-Geschäftsführer Wilfried Kropp die Auswertung.

(red)


  amadeus, aatix, tourix, touristik, flugbuchungen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.