| news | flug» destination

Turkish Airlines erhöht Frequenzen nach Salzburg

Die im Mai aufgenommene Flugverbindung zwischen Salzburg und Istanbul von Turkish Airlines könnte schon bald erweitert werden. 

Die derzeit fünf wöchentlichen Flüge seien sehr gut ausgelastet und liegen über Plan, wie Turkish-Airlines Marketing-Manager in Salzburg, Orhan Dogan, mitteilt. Demnächst soll die Zahl der Verbindungen auf eine pro Tag ausgeweitet werden, außerdem sollen die Flüge mehr vom Nachmittag an den Tagesrand verlegt werden. Ab dem Sommerflugplan 2015 soll sogar täglich zweimal in jede Richtung geflogen werden, Roland Hermann, Geschäftsführer des Salzburger Flughafens, zu berichten.

Genutzt wird die Verbindung einerseits durch viele im Raum Salzburg wohnende Türken, die nun im Direktflug in die „alte Heimat“ reisen können, zum anderen von Touristen, die entweder die Stadt am Bosporus selbst als Ziel haben oder den großen Ataturk Airport als Drehscheibe vorwiegend nach Asien nutzen wollen. Zudem wird auch in Istanbul für die Urlaubsdestination Salzburg geworben, sodass auch in diese Richtung mehr Nachfrage zu erwarten ist, sagte Dogan in Istanbul vor Journalisten.

Beste Airline in Europa

Turkish Airlines wurde heuer bei einer Umfrage unter Fluggästen zum dritten Mal in Serie zur besten Fluggesellschaft Europas gekürt. Das Unternehmen strebt ein starkes Wachstum an und ist bereits heute die Fluglinie mit den meisten angeflogenen Destination weltweit. 241 Flughäfen stehen zurzeit im Programm, davon 199 außerhalb der Türkei. Vor zehn Jahren wurden mit 103 Flughäfen nicht einmal halb so viele Städte angeflogen wie heute.

Vom der schnellen Entwicklung von Turkish Airlines könnten auch noch andere Städte in Österreich profitieren: Laut Dogan plant die Fluggesellschaft neben Wien und Salzburg noch eine weitere Verbindung nach Österreich. Welche Stadt auf den Flugplan kommen könnte, stehe noch nicht fest, Graz gelte jedoch als heißester Kandidat.


  turkish airlines, salzburg, istanbul, wien, graz


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.