| news | destination
Schweiz Tourismus wieder im Plus
Nach den Schwierigkeiten der vergangenen Jahre aufgrund des teuren Wechselkurses freut sich Schweiz Tourismus nun wieder über ein Plus von 2,6% bei den Gästenächtigungen aus Österreich.
So konnten im Geschäftsjahr 2012/13 73.608 (Vorjahr 71.716) Nächtigungen von Österreichern verzeichnet werden. Die Gesamtzahl der Urlauber in der Schweiz stieg in diesem Jahr bisher um 3,8% im Vergleich zum Vorjahr. „Im nächsten Jahr hoffen wir auf ein stabiles Wachstum, in den kommenden Jahren erhoffen wir uns auch wieder mehr Dynamik“, so Urs Weber vom Schweiz Tourismus in Österreich.
In der kommenden Wintersaison will die Schweiz in erster Linie mit Erlebnissen punkten. Zu diesem Zweck wurden interaktive Winterbroschüren wie „mySwitzerland Winterzauber“ und „my top ten“ aufgelegt, die auf Erlebnisse im Winter aufgebaut sind. Zudem sind sie mit Augmented Reality hinterlegt: Mithilfe der App „Swiss Extend“ kann der User Winter-Geschichten aus der Schweiz direkt auf dem Handy erleben. Ebenfalls neu ist die Art und Weise, Schweiz-Touristen zukünftig mit Informationen zu ihrer Urlaubsdestination zu versorgen: Die Skilehrer verwandeln sich in so genannte „Concierges“ und geben direkt auf der Piste Tipps aus erster Hand. (red)
schweiz tourismus, gästeplus, winter 2013-14
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
17 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Herbstferien in Niederösterreich - Erlebnistipps für Familien
Von Halloween über interaktive Erlebniswege...Israel präsentiert sich offen und bereit für Reisende
Mit Investitionen, stabiler Sicherheitslage und...Visit USA: Einladung zum Event in Wien
Am 11. November findet das...Angola wird offizielles Gastland der ITB Berlin 2026
Zum 60. Jubiläum der ITB...Gesetz für neues EU-Ein- und Ausreisesystem beschlossen
Der Ministerrat in Wien hat...