| news | hotel

Relax Guide: störende Tagestouristen in heimischen Hotel-Spas

Eine in Deutschland übliche Gangart macht sich offenbar auch in österreichischen Wellness-Hotels breit. 


"Auf der Suche nach zusätzlichen Einnahmequellen öffnen immer mehr heimische Hotels ihren Wellnessbereich für einen Bruchteil des Vollpreises untertags für externe Gäste, die gar nicht im Hotel wohnen. Das war noch vor wenigen Jahren völlig undenkbar“, kritisiert Christian Werner, Herausgeber des Wellnesshotelführers Relax Guide.

Für die vollzahlenden Gäste seien Tagestouristen eine regelrechte Zumutung, meint Werner weiter. Denn nicht nur, dass die Spa-Zonen der Hotels meistens ohnedies nicht weitläufig genug sind, würden den Hotelgästen dadurch auch noch weniger Ruheliegen zur Verfügung stehen.

„Der berühmt-berüchtigte Streit um eine freie Liege ist dadurch geradezu vorprogrammiert. Der Trend zu Day-Spa-Gästen ist von Deutschland aus nach Österreich übergeschwappt. In dem Nachbarland öffnen bereits 60% der Hotels ihren Wellnessbereich für externe Besucher. In Österreich trifft man immerhin schon in jedem sechsten Haus auf Tagestouristen. Die Tendenz ist stark steigend“, sagt Werner.

Besonders störend seien Day-Spa-Besucher natürlich in Premium-Häusern. Die Gäste zahlen dort sehr viel Geld, um ihre Ruhe zu haben und um sich zu erholen. Diese Personen haben ganz einfach ein gutes Recht darauf, sich nicht mit Scharen von Tagestouristen das Spa teilen zu müssen, so Werner weiter.

Mangelware Liegen
„Angemessen wäre es wohl, wenn für jeden Gast eine Liege bereitstünde, leider gibt es nur 15 Hotels, in denen das so ist. Und das bei mehr als 1.000 Spa-Hotels in Österreich“, erklärt der Wellness-Experte.

Da die Hotels in der Regel nicht damit werben, dass ihr Spa-Bereich für Tagestouristen geöffnet ist, rät Werner, sich gleich bei der Buchung danach zu erkundigen.  (red)


  wellness, tagestouristen, relax-guide


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.