| news | flug» destination

Aegean darf Olympic übernehmen

Die beiden griechischen Fluggesellschaften Aegean Airlines und Olympic Air dürfen sich nun doch zusammenschließen. Im zweiten Anlauf gab die EU-Kommission Aegan Airlines grünes Licht für die Übernahme.


Die Kartellwächter begründeten ihre Entscheidung damit, dass Olympic Air wegen finanzieller Probleme infolge der Krise in Griechenland sonst vom Markt verschwinden würde. Die Wettbewerbshüter hatten zunächst Bedenken gehabt, die aber angesichts des schrumpfenden griechischen Luftfahrtmarktes schwanden.

Aegean Airlines hatte seine Pläne im Oktober 2012 bekanntgegeben, der Kaufpreis lag damals bei 72 Mio. EUR. Das Unternehmen begrüßte den Bescheid aus Brüssel. "Mit der Entscheidung der EU werden die Voraussetzungen für eine nachhaltige griechische Fluggesellschaft geschaffen", teilte Aegean Airlines mit. Dies werde auch zur Förderung des Tourismus und der Wirtschaft beitragen. (red)


  aegean airlines, olympic air, griechenland, merger


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.