| news | reisebüro

ITB: Reisevorlieben von Jung und Alt

Deutschland und Großbritannien stellen das größte Reiseaufkommen auf dem europäischen Markt. Diese Quellmärkte hat IPK International im Auftrag der ITB Berlin nach Reisevorlieben von Jung und Alt unter die Lupe genommen.


Die Sonderauswertung des World Travel Monitor zeigt, dass der deutsche Markt mit 19%, beziehungsweise 13 Mio. Reisen, knapp ein Fünftel des gesamten Urlaubsreiseaufkommens der jüngeren Generation in Europa ausmacht. 2012 haben 15 bis 29-jährige Europäer insgesamt 69 Mio. Auslandsurlaubsreisen unternommen. Aus Großbritannien kommen nur sechs Mio. Reisen (9%).

Bei den Urlaubsreisen der älteren Generation hat hingegen Großbritannien die Nase vorn: Nahezu ein Fünftel aller europäischen Urlaubsreisen der älteren Generation (19% / 15 Mio. Reisen) wird von den Briten unternommen. Im Vergleich liegt der Marktanteil der älteren Deutschen bei 17% (13,5 Mio. Reisen).

Auch bei den Urlaubsarten haben Briten und Deutsche im Generationenvergleich unterschiedliche Vorlieben. Die älteren Briten lieben „Sun & Beach“ (40%), während nur 29% der Jüngeren Badeurlaub machen. Bei den Deutschen ist es genau umgekehrt: Junge Reisende liegen lieber am Strand (40%) als die Älteren (29%). Eines ist aber allen gemeinsam: Die Top 3 unter den Urlaubszielen sind unangefochten Spanien, Frankreich und Italien. (red)


  ITB Berlin, IPK International, world travel monitor


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.




Touristiknews des Tages
18 April 2024


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.