| news | flug» technologie

Amadeus Tourix: weniger Veranstalter-Buchungen

Der touristische Index Tourix, mit dem Amadeus Austria Veranstalter-Buchungen in den Reisebüros misst, ist rückläufig. Der zur Jahresbeginn einsetzende Negativtrend bei den Veranstalter-Buchungen habe sich im Sommer fortgesetzt.


Die Buchungen im Juni waren um 3,8% rückläufig. Das kumulierte Ergebnis Jänner bis Juni betrage -4,9% und sei aller Wahrscheinlichkeit nach auch bis zum Jahresende nicht mehr aufholbar, so das Ergebnis der Amadeus Austria-Erhebung.

Gezählt werden dabei die Buchungen, aber keine Umsätze. Es sei daher durchaus vorstellbar, dass sich die Umsatzentwicklung im Reisebüro positiver darstellt als die vom Tourix ausgewiesenen Buchungszahlen, wie Amadeus Austria erklärt.

Solide IATA-Entwicklung

Der von Amadeus herausgegebene Indikator für die Entwicklung der Linienflug-Buchungen in Reisebüros (Aatix) weist hingegen ein solides Wachstum aus. Im ersten Halbjahr betrug der Zuwachs 4,2%.

„Hier ist allerdings ein Sondereffekt zu berücksichtigen, der die Aussagekräftigkeit des Index in diesem Jahr einschränkt: Unter den 100 Reisebüros, die im Indes enthalten sind, befinden sich mehrere, die 2013 besonders stark auf Kosten von Reisebüros gewachsen, die mit einem Wettbewerbssystem arbeiten. Das Wachstum ist deshalb unserer Meinung nach überzeichnet. Wir schätzen das organische Wachstum des Marktes auf rund 2%“, erklärt Amadeus Austria-Boss Wilfreid Kropp. (red)


  amadeus, tourix, aatix


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.