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HSMA Umfrage zum Thema Preisparität

Vor dem Hintergrund des aktuellen Verfahrens des Deutschen Bundeskartellamtes bezüglich der Bestpreisklausel hat die Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland e.V. (HSMA) eine Mitgliederbefragung durchgeführt.


Im Rahmen dieser Umfrage hat das Unternehmen abgefragt, wie die Mitglieder des Vereins auf die derzeitige Situation reagieren, in der HRS für die Dauer des laufenden Prüfungsverfahrens die Durchsetzung der Bestpreisklausel einstellt. Die Umfrage wurde von 235 Probanden beantwortet, die 624 Hotels repräsentieren.

Die Umfrage führte zu folgendem Ergebnis: Es wird deutlich, dass sich ca. ein Drittel aller Hoteliers noch an die Preisbindung hält, ob aus Angst bzw. aus Respekt oder aus Überzeugung erschließt sich aus dieser ersten Umfrage nicht. Jedoch ruft über die Hälfte aller Hoteliers auf der eigenen Webseite einen besseren Preis auf bzw. wird aufrufen. Immerhin jeder fünfte Hotelier nutzt den unklaren Rechtszustand, um mit den unterschiedlichen Kanälen und den Preisen „zu spielen“. Die HSMA wird dieser Umfrage weitere folgen lassen und das Thema detailliert beleuchten. Im Augenblick bleibt als Résumé festzustellen, dass es deutliche Bewegungen im Markt gibt. (red)


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Redakteur / Managing Editor

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