| news | flug

AUA verbucht positives 2.Quartal

Austrian Airlines konnte das Ergebnis des zweiten Quartals vor Einmaleffekten deutlich auf plus 21 Mio. Euro verbessern. Im Vergleichszeitraum 2012 lag das Ergebnis bei plus 12 Mio. Euro.


Die Steigerung konnte vor allem über Maßnahmen auf der Kostenseite erzielt werden. „Die harte Sanierungsarbeit des vergangenen Jahres spiegelt sich deutlich in den Zahlen wider. Wir sind auf gutem Kurs und halten am Ziel des Turnarounds für 2013 fest.“, erklärt Austrian Airlines CEO Jaan Albrecht.

Auch die Auslastung der Flugzeuge konnte gesteigert werden, wenngleich mit 5,3 Mio. Gästen im Vergleich zum ersten Halbjahr 2012 um 3% weniger Passagiere gezählt wurden. Der Grund: Austrian hat ihre Mittelstreckenflotte um vier Flugzeuge reduziert. Zusätzlich wurden im Zeitraum Jänner bis Juni 2013 bis zu zwei Langstreckenflugzeuge weniger eingesetzt und mit der neuen Kabine ausgestattet.

Für ein Plus im Halbjahr reicht das positive zweite Quartal 2013 allerdings noch nicht. Die angehäuften Verluste des Winterquartals von Jänner bis März 2013 von -56 Mio. Euro konnten im ersten Halbjahr 2013 aber auf -35 Mio. Euro gesenkt werden. (red)


  austrian


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Janin Nachtweh

Autor/in:

Redaktion / Projektmanagement

Die gebürtige Berlinerin war seit 2006 beim Profi Reisen Verlag beschäftigt und unsere Expertin in Sachen Deutschland und USA. Janin Nachtweh hat mit Ende Juli 2015 den Profi Reisen Verlag verlassen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.