| news | schiff

NCL installiert Abgasreinigungssysteme auf Neubauten

Norwegian Cruise Line stattet die zwei neuen „Breakaway Plus“-Schiffe der Reederei mit der so genannten Scrubber-Technologie aus.


Beide Schiffe werden von der Meyer Werft GmbH in Papenburg gebaut und sollen 2015 und 2017 fertig gestellt werden. Green Tech Marine (GTM), einer der weltweit führenden Hersteller mariner Abgasreinigungssysteme, installiert auf den beiden Kreuzfahrtschiffen jeweils fünf Scrubber für die Maschinen mit Leistungen zwischen 14,4 und 16,8 Megawatt. Mit einer Motorleistung von insgesamt 76,8 Megawatt wird dies die weltweit größte Abgasfilteranlage auf einem Schiff sein.

Durch die kompakte Bauweise der GTM-R Scrubber wird der Platzverlust in Service- oder Kabinenbereichen minimiert. Anstelle von nur einem Scrubber, der sämtliche Maschinen bedient, setzt GTM Scrubber geringerer Größe für jeden einzelnen Motor ein, wodurch zudem auf einen Schalldämpfer verzichtet werden kann.

Die GTM-R Scrubber verfügen über alle nötigen Zertifizierungen, um den ab 2015 geltenden strengeren Abgasvorschriften in den nordamerikanischen Umweltzonen auf See, den Emission Control Areas (ECA), gerecht zu werden. Diese schreiben einen Grenzwert von maximal 0,1% Schwefel in den Abgasen sämtlicher Treibstoffarten vor. (red)


  norwegian cruise line, breakaway plus, kreuzfahrtschiff, abgasreinigungssysteme


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.