| news | destination

Ägyptischer Tourismusminister reicht Rücktritt ein

Aus Protest gegen die Ernennung des neuen Gouverneurs von Luxor, einem Mitglied der radikalen Al Gamaa Al Islamija, will Tourismusminister Hisham Zaazou zurücktreten.


Laut Berichten des online-Protals Al Ahram hat der ägyptische Tourismusminister Hisham Zaazou seinen Rücktritt eingereicht. Grund dafür dürfte die Ernennung von Adel El Khayat, einem Mitlied der radikalislamischen Al Gamaa Al Ismalija, zum Gouverneur von Luxor sein. Die Gruppe gilt verantwortlich für den Anschlag von Luxor, bei dem 1997 62 Touristen ums Leben gekommen sind.

Überzeugter Technokrat

Seit seinem Amtsantritt im August 2012 hat der überzeugte Technokrat Zaazou stets versichert, dass religiöse Strömungen keine Auswirkungen auf den Tourismus in Ägypten haben würden. In einem Exklusivinterview mit tip im November hatte Zaazou noch versichert: „Es wird keine Restriktionen im Tourismus geben.“ Angesichts der jüngsten Ernennungen dürfte Zaazou sich nicht mehr in der Lage sehen, sein erklärtes Ziel, den Tourismus dem Vorrevolutionsniveau anzunähern, erreichen zu können.

Gouverneur beschwichtigt

Unterdessen versucht Adel El Khayat die Tourismusverantwortlichen in Ägypten zu beschwichtigen und leugnet jegliche Verbindung zu Gewalttaten der Al Gamaa Al Islamija, berichtet Al Ahram online weiter. (red.)


  hisham zaazou, ägypten, tourismusminister


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.