| news | messe» ITB

Weniger Fachbesucher bei der ITB

Die weltgrößte Touristikmesse ITB hat in diesem Jahr wieder 170.000 Besucher in die Berliner Hallen am Funkturm gelockt – allerdings weniger Fachbesucher als im Vorjahr.

Insgesamt seien etwa 110.000 Fachleute gekommen, sagte eine Sprecherin am Sonntag, dem letzten Tag der ITB 2013. Im vergangenen Jahr seien es noch rund 113.000 gewesen. Besonders aus den kriselnden Euro-Ländern Spanien, Italien und Griechenland reisten in diesem Jahr weniger Fachbesucher zur ITB. Ihr Anteil sei um etwa 1,7% im Vergleich zum Vorjahr gesunken, hieß es.

Einen leichten Anstieg verzeichneten die Verantwortlichen aber bei den privaten Besuchern. Sie rechneten bis zum Ende der Messe mit rund 60.000 Interessierten, im Vorjahr waren es gut 59.100. In diesem Jahr konnten auf der Messe zum ersten Mal Reisen gebucht werden. Reisebüros, die um ihr Geschäft fürchten, kritisierten das.

Die Veranstalter zeigten sich insgesamt zufrieden mit dem Verlauf. Mehr als 10.000 Aussteller aus über 180 Ländern hatten sich zu dem weltweit wichtigsten Branchentreff angemeldet. In den vergangenen Jahren wurde das ITB-Angebot um Kongresse erweitert. 21.000 Teilnehmer hätten Vorträge, Diskussionen und Workshops besucht, hieß es in einer Mitteilung. Das sei im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 25%. Großes Interesse habe es an den Themen mobile Kommunikation und soziale Netzwerke gegeben. Mehr als 100 Blogger aus aller Welt seien mit den Ausstellern zusammengetroffen. (APA / red)


  itb 2013, touristikmesse, fachbesucher, aussteller


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.