| news | destination» ITB

ITB: Spanien ist beliebt

2012 war für den Tourismus in Spanien trotz Wirtschaftskrise das dritterfolgreichste Jahr seiner Geschichte.

Das spanische Fremdenverkehrsamt präsentierte auf der ITB eine Studie des spanischen Instituts für Touristische Studien (IET), nach der in 2012 rund 57,71 Millionen internationale Touristen nach Spanien gereist sind. Dies waren 2,7% mehr als 2011. Die meisten ausländischen Spanienbesucher kommen aus Großbritannien (über 13,6 Millionen). Besucher aus Deutschland sind die zweitwichtigste Gruppe. In 2012 waren es mehr als 9.350.000. Im Vergleich zu 2011 war dies ein Plus von 4%. Auf Platz Nummer drei folgen die Franzosen. Den bedeutendsten Anstieg konnte Spanien allerdings bei der Zahl der Besucher aus Russland verbuchen – hier lag das Wachstum bei fast 40%.

2013 sollen in die Jahre gekommene Hotels modernisiert werden. Um dies zu erleichtern, wolle die Regierung bürokratische und administrative Last abbauen. „Umbaupläne müssen verschlankt werden und wir brauchen eine größere Flexibilität bei den Auflagen“, sagte José Manuel Soria, Minister für Industrie, Energie und Tourismus, in Berlin. Ein weiteres Ziel, so der Minister, sei die stärkere Nutzung der digitalen Medien. (ag/red)


  spanien, itb 2013


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.