| news | reisebüro» ITB
ITB: Online-Buchungen nehmen zu
Die Deutschen buchen inzwischen mehr als jede dritte Reise ganz oder teilweise im Internet. Im Touristikjahr 2011/2012 stiegen die Online-Buchungen um gut ein Fünftel auf einen Anteil von gut 36%, wie das Marktforschungsunternehmen GfK auf der ITB in Berlin mitteilte.
Vor allem ältere Verbraucher zwischen 50 und 60 Jahren buchten die gesamte Reise, Flug oder Hotel häufiger im Internet als im Vorjahreszeitraum. „Für Reiseziele wie die USA, Großbritannien oder Frankreich liegt der Online-Buchungsanteil bereits bei über 50 Prozent", berichtete die GfK.
Auch beim klassischen Badeurlaub, der für ein gutes Fünftel der vorabgebuchten Urlaubsreisen stehe, liege der Anteil nahezu gleichauf mit der Buchung im stationären Reisebüro. Neben Deutschland wachsen die Online-Kanäle auch bei den anderen von der GfK beobachteten reiselustigen Nationen stärker als der Vertrieb über das herkömmliche Reisebüro. (ag/red)
studie, gfk, internet, buchungen
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
30 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Hurtigruten: Exklusive Kulinarik-Reise entang Norwegens Küste
Hurtigruten erweitert ab Herbst 2025...Save the date: Red Carpet Night 2025 in Ägypten
Das große Saisonabschluss-Event der Anex...Einladung zum Indonesien-Webinar von Diamir
Die Online-Schulung bietet Reisebüromitarbeitenden Verkaufsimpulse...Gruber-reisen Agenttour nach Mauritius
Anfang April ging es für...TUI Blue Montafon bietet PEP-Angebot
Bis 26. Oktober können Agents...