| news | veranstalter

TUI: Joussen übernimmt Vorstandsvorsitz von Frenzel

Mit Ablauf der heutigen 54. ordentlichen Hauptversammlung übernimmt Friedrich Joussen (49) den Vorstandsvorsitz der TUI AG von Dr. Michael Frenzel (65).

Frenzel trat vor 25 Jahren in die damalige Preussag AG ein und ist seit 1994 Vorstandsvorsitzender des Konzerns. Unter seiner Führung wurde innerhalb weniger Jahre der Mischkonzern Preussag zu dem führenden Touristikunternehmen Europas transformiert. Wesentlicher Meilenstein war 1997 der Einstieg bei Hapag-Lloyd. Darauf folgte die Übernahme führender Touristikunternehmen wie TUI Deutschland, Thomson Travel in Großbritannien und Nouvelles Frontières in Frankreich.

Joussen war von 2005 bis 2012 Vorsitzender der Geschäftsführung von Vodafone Deutschland, die er mit einem Umsatz von heute 9,5 Mrd. EUR und 12.000 Mitarbeitern zum Marktführer im Mobilfunkbereich in Deutschland ausgebaut hat. Joussen hatte daneben zahlreiche Funktionen in der weltweiten Vodafone-Organisation inne und war insbesondere auch für das Innovationsmanagement verantwortlich. Joussen ist bereits seit Oktober 2012 Mitglied des Vorstands der TUI AG. (red)


  tui ag


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.