| news | destination

DZT Österreich übernimmt Marktbearbeitung für die Slowakei

Zum 1. Januar 2013 wurde die österreichische Niederlassung der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT), bei der auch das Regionalmanagement für Südosteuropa liegt, mit der Marktbearbeitung der Slowakei betraut.

"Markt-Knowhow, kurze Entscheidungswege, Bündelung von Synergien und Budgets waren ausschlaggebend für diesen Schritt", sagt Laszlo Dernovics, Leiter der DZT-Auslandsvertretung in Wien und Regional Manager Südosteuropa. Bisher wurde die Slowakei von der Vertriebsagentur in Prag mitbetreut.

Österreich ist mit einem Plus von 6,4 % (3.023.788 Übernachtungen) von Januar bis November 2012 weiterhin wichtigster Quellmarkt für Deutschland im Regionalmanagement Südosteuropa. Doch auch die anderen Südosteuropa-Märkte legen immer stärker zu. Die Slowakei gehört zu den am schnellsten wachsenden Märkten in Südosteuropa. So sind die Übernachtungen von 2007 auf 2011 um +41% gestiegen. Im Jahr 2011 betrug das Wachstum +21,9% (267.996 Übernachtungen) und von Januar bis November 2012 +13,4% (281.672 Übernachtungen).

Ebenfalls positiv sind die Zuwächse im gleichen Zeitraum aus folgenden Südosteuropa-Märkten: Slowenien (+21,8 %), Rumänien (+21,7%), Ungarn (+17,1 %), Bulgarien (+15,4%), Tschechische Republik (+13,1), Türkei (+11%). (red)


  deutschland, slowakei, dzt


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Janin Nachtweh

Autor/in:

Redaktion / Projektmanagement

Die gebürtige Berlinerin war seit 2006 beim Profi Reisen Verlag beschäftigt und unsere Expertin in Sachen Deutschland und USA. Janin Nachtweh hat mit Ende Juli 2015 den Profi Reisen Verlag verlassen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.