| news | flughafen

Platzeck zur Flughafenkrise befragt

Der Bundestags-Verkehrsausschuss hat am Donnerstagmorgen Verantwortliche der Misere des künftigen Hauptstadtflughafens befragt.

Der neue Aufsichtsratsvorsitzende des Flughafens, Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD), sagte vor Beginn, er wolle die nächsten Schritte schildern und auch über einen möglichen Eröffnungstermin sprechen. Die Suche nach zwei neuen Flughafen-Geschäftsführern werde „für die nächste Zeit der wichtigste Punkt überhaupt sein“.

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer sagte, mit den Beschlüssen für die Umgestaltung der Geschäftsführung und des Aufsichtsrates am Mittwoch seien wichtige Weichen gestellt worden. Es müsse nun alles dafür getan werden, dass der Flughafen „jetzt fertiggebaut wird“ und 2014 oder 2015 in Betrieb gehen könne. Im ARD-Morgenmagazin hatte Ramsauer zuvor betont, er mache sich selbst keine Vorwürfe. Die Verantwortung seitens des Bundes bei dem Projekt habe er „immer wahrgenommen in vielfältiger Weise“. Flughafenchef Rainer Schwarz habe er eigentlich schon im vergangenen Herbst von seinen Pflichten entbinden wollen. Schwarz war nach monatelanger Kritik am Mittwoch vom Flughafen-Aufsichtsrat entlassen worden. (APA / red)


  flughafen berlin brandenburg, flughafenkrise, verkehrsausschuss


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.