| news | schiff

MSC spendet für UNICEF

Mit der Initiative „Get on board for children“ konnte MSC Kreuzfahrten bis dato schon mehr als 2 Mio.EUR zur Unterstützung unterprivilegierter Kinder in Brasilien sammeln.

Brasilien zählt zu den Nationen mit dem größten Gefälle zwischen Arm und Reich. Besonders das Elend der Kinder in den Favelas ist alarmierend. Die Partnerschaft mit UNICEF beim „Urban Platform Initiative Project“ besteht seit 2009 und wird durch Spenden der Passagiere von MSC Kreuzfahrten unterstützt. Mit dem Projekt sollen strukturelle und soziale Ungleichheiten in 94 Favelas in Rio de Janeiro, São Paulo und Itaquaquecetuba verbessert werden. Die Förderung der Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen soll unter anderem durch den Zugang zu einer guten Schulbildung erreicht werden.

Auf allen Kreuzfahrtschiffen der Reederei können die Passagiere für das „Get on board for children“-Projekt spenden. Mit der Teilnahme an der Initiative zeigt das Unternehmen seine soziale Verantwortung in den Projektregionen. Hauptaugenmerk des Programmes liegt darauf, die involvierten Gemeinden langfristig zur Selbsthilfe zu befähigen. Dazu wurden mehr als 3.400 Kinder und Jugendliche und 3.400 Lehrer aus den 127 teilnehmenden Gemeinden als Botschafter des Programmes ausgebildet. Insgesamt wurden mehr als 60 lokale Aktionspläne mit dem Ziel, den Zugang und die Qualität der Schulbildung zu verbessern, geschaffen.

Aber auch außerhalb der Klassenräume wurde viel erreicht: Der Prozentsatz der Familien, die Gesundheitsvorsorge-Maßnahmen in Anspruch nahmen, wurde in Rio de Janeiro von 22,6% in 2008 auf 62,3% in 2010 gesteigert. Zudem konnte mit Unterstützung des MSC-Hilfsprojekts die Anzahl der Sozialfürsorgezentren in Sao Paulo von 31 in 2008 auf aktuell 46 gesteigert werden. (red)


  msc kreuzfahrten, unicef, spenden, brasilien


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.