| news | flug
Türkei bestätigt Gespräche zwischen Lufthansa und Turkish
Die türkische Regierung hat am Dienstag Gespräche zwischen Lufthansa und Turkish Airlines über eine vertiefte Zusammenarbeit bestätigt.
Es werde daran gearbeitet, die bestehende Zusammenarbeit "auszubauen, insbesondere um den geschäftlichen Dialog in bestimmten Bereichen zu erweitern", sagte der türkische Finanzminister Mehmet Simsek am Dienstag laut der Nachrichtenagentur Anadolu. Die Konzernchefs von Turkish Airlines und Lufthansa arbeiteten derzeit gemeinsam an einem Ausbau der Geschäftsbeziehungen. Details zu den Gesprächen über eine erweiterte Kooperation nannte Simsek nicht.
Die Lufthansa wollte die Äußerung des türkischen Ministers nicht kommentieren. Eine Konzernsprecherin bekräftigte lediglich bisherige Äußerungen der Lufthansa, das Unternehmen sei mit Turkish Airlines über die gemeinsame Fluglinie Sun Express "ohnehin im ständigen Austausch, wie wir unsere Zusammenarbeit im Interesse unserer Kunden verbessern können".
Medienberichten zufolge wollen Lufthansa und Turkish Airlines ihre Zusammenarbeit vertiefen und dabei nicht nur weitere Gemeinschaftsunternehmen gründen. Geplant ist demnach auch eine Überkreuzbeteiligung der Konzerne beim Firmenkapital. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
14 November 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Neue Frachtairline Airzeta startet in Wien
Die südkoreanische Frachtairline Airzeta nimmt... -
Lufthansa will Beteiligung an ITA Airways auf 90% erhöhen
Die Lufthansa-Gruppe plant, ihren Anteil... -
Linz Airport: Sommerflugprogramm 2026 bereits buchbar
Ab sofort können Reisende ihre... -
Eurowings erhöht Frequenzen zwischen Köln und Klagenfurt
Mit einer zusätzlichen wöchentlichen Rotation... -
SITA, Amadeus & AACO – Initiative für transparente Emissionsdaten
Unter der Schirmherrschaft der AACO...
