| news | flug
Türkei bestätigt Gespräche zwischen Lufthansa und Turkish
Die türkische Regierung hat am Dienstag Gespräche zwischen Lufthansa und Turkish Airlines über eine vertiefte Zusammenarbeit bestätigt.
Es werde daran gearbeitet, die bestehende Zusammenarbeit "auszubauen, insbesondere um den geschäftlichen Dialog in bestimmten Bereichen zu erweitern", sagte der türkische Finanzminister Mehmet Simsek am Dienstag laut der Nachrichtenagentur Anadolu. Die Konzernchefs von Turkish Airlines und Lufthansa arbeiteten derzeit gemeinsam an einem Ausbau der Geschäftsbeziehungen. Details zu den Gesprächen über eine erweiterte Kooperation nannte Simsek nicht.
Die Lufthansa wollte die Äußerung des türkischen Ministers nicht kommentieren. Eine Konzernsprecherin bekräftigte lediglich bisherige Äußerungen der Lufthansa, das Unternehmen sei mit Turkish Airlines über die gemeinsame Fluglinie Sun Express "ohnehin im ständigen Austausch, wie wir unsere Zusammenarbeit im Interesse unserer Kunden verbessern können".
Medienberichten zufolge wollen Lufthansa und Turkish Airlines ihre Zusammenarbeit vertiefen und dabei nicht nur weitere Gemeinschaftsunternehmen gründen. Geplant ist demnach auch eine Überkreuzbeteiligung der Konzerne beim Firmenkapital. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
30 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
MartiGo: Von Favoriten in die ganze Welt
Rund um die Reisebüros Marti...Etihad präsentiert neuen A321LR
Mit dem neuen Airbus A321LR...Condor: EU genehmigt Staatshilfe nach neuer Prüfung
Die EU-Kommission hat die deutsche...Austrian Airlines und waterdrop geben "SAFt"-Kooperation bekannt
Im Rahmen der Zusammenarbeit bringen...Streikgefahr an deutschen Flughäfen vorerst gebannt
Wie die beteiligten Arbeitgeber- und...