| news | geschäftsreisen
Air Plus optimiert Leistungsspektrum
Die „Air Plus“ Air Travel Card Vertriebsgesellschaft m.b.H. hat sich vom Teilbetrieb „Diners Club Cards“ sowie der „Austrian Miles & More MasterCard“ getrennt.
Dadurch kann sich Air Plus zukünftig noch stärker auf seine Kernkompetenzen im Business Travel Management fokussieren und das Firmenkundengeschäft in den Mittelpunkt stellen. Der abgespaltene Diners Club wird als DC Bank AG weitergeführt und ist vorrangig auf den Privatkundenbereich und das Diners Club Akzeptanzstellennetz ausgerichtet.
Durch die Aufteilung der bisherigen Gesellschaft werden auch die Eigentumsverhältnisse neu geordnet. Air Plus verbleibt nun zu jeweils 50% im Besitz von Austrian Airlines und der Lufthansa Air Plus Servicekartengesellschaft. Die UniCredit Bank Austria AG wird alleiniger Eigentümer der DC Bank AG.
Die Spaltung wurde Anfang Oktober 2012 abgeschlossen und wird rückwirkend zum 1. Jänner 2012 durchgeführt. Für die Kunden von Air Plus gibt es durch die neue Struktur keine Veränderungen. Die Air Plus Abrechnungssysteme „Travel Account“ für Flugtickets und „Road Account“ für die Lkw Maut sowie das Air Plus Visa-Kreditkartenduo stehen Kunden weiter zur Verfügung. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
29 August 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
VisitMalta Incentives & Meetings launcht neue Website
Mit dem Launch einer neuen...Deutschland: Urlaubs- statt Geschäftsreisen
Die Menschen in Deutschland waren...Verbrenner-Verbot für Firmenflotten und Mietautos?
Die EU-Kommission plant nach Angaben...SAP Concur präsentiert Global Business Travel Survey 2025
Die Global Business Travel Survey...Bleisure-Trend: Gen Z nimmt Plus-One mit auf Dienstreisen
Junge Berufstätige, insbesondere aus der...