| news | veranstalter» vertrieb

Neuer Veranstalter für Gruppenreisen und DocLX-Partner

Mit hpi tours geht ein neuer Spezialist für Gruppenrundreisen mit Schwerpunkt Türkei an den Start. Gegründet wurde der Veranstalter bereits vergangenen Winter von Dr. Martin Fülöp, zuletzt ÖBB Marketing- und Vertriebsleiter, zusammen mit einem türkischen Partner. hpi ist zudem Veranstalter-Parnter für DocLX.

Die hpi tours GmbH wurde im Winter 2011 von den Gesellschaftern Martin Fülöp und dem türkischen Incoming-Veranstalter ITM Travel formiert. „Unser Schwerpunkt sind Rundreisen in der Türkei. Im Winter werden wir richtig durchstarten“, berichtet Fülöp im Gespräch mit tip-online. Weitere Ziele wie Italien, Malta, USA und andere Ferndestinationen seien „nur Garnierung“.

ITM Travel mit Sitz in Antalya zählt zu den größten Incoming Agenturen in der Türkei. In den letzten drei Jahren konnte ITM rund 450.000 Gäste aus dem deutschsprachigen Raum durch die Türkei führen. Großen Anteil daran hatte die Kooperation mit RSD – Reise Service Deutschland, die ihre extrem günstigen Rundreisen direkt u.a. über Tageszeitungsbeilagen vermarkten. „In diesem Segment will ich nicht aktiv werden. Das ist zu billig“, schränkt Fülöp ein.

Der Neo-Veranstalter – „für mich ist das was Neues“, sagt Fülöp, der zuvor schon u.a. für Ruefa und Verkehrsbüro aktiv war – setzt vielmehr auf Direktgeschäft mit Vereinen, Gewerkschaften und anderen Gruppierungen. Angebote für Gruppenreisen über Reisebüros möchte hpi in den nächsten Monaten noch intensivieren. Dabei wendet sich der Veranstalter vorwiegend an kleinere, private Reisebüros im ländlichen Raum, weniger an Ketten. Zielpublikum sind ältere Reisende. „Wir wollen Reisebüros die Möglichkeit bieten, mit selbst geschnitzten Programmen ihre Stammkunden anzusprechen. Die Pilotprojekte waren recht erfolgreich“, ist Fülöp mit dem Start zufrieden.

Den Kern der Produktpalette bilden hochwertige Bildungsreisen in der Türkei, die zwischen Oktober und April durchgeführt werden. Badeurlaub „ist vorerst nicht geplant, kann aber noch kommen", so Fülöp und weiter: „Wir wollen nicht das Loch füllen, das Bentour Austria hinterlassen hat, sondern einen neuen Bedarf schaff en.“ Für das erste Jahr werden 20.000 bis 30.000 Gäste angepeilt.

Neuer Veranstalterpartner für DocLX

10.000 bis 12.000 Passagiere sollen 2013 über die Maturareisen von DocLX beigesteuert werden. Davon jedenfalls geht X-Jam-Chef Alexander Knechtsberger aus. „Das sollte locker drin sein“, zeigt er sich gewohnt entspannt. Die Kooperation mit der Verkehrsbüro Group wurde nach dem heurigen Abenteuer in Nordzypern – nach teilweise überzogenen Medienberichten hatte es gut 4.000 Stornos gegeben - nicht verlängert. Das 10jährige Jubiläum will Knechtsberger in der Türkei feiern, das Verkehrsbüro habe jedoch nur Tunesien angeboten. Da kam hpi tours mit dem türkischen Partner ITM gerade recht. „Das war eine glückliche Fügung. Wir waren uns auf Anhieb sympathisch“, freut sich auch Fülöp über die Zusammenarbeit.

Die Jubiläumsreise mit einem „Best of“ der ersten zehn Jahre führt im Zeitraum 16. Juni bis 7. Juli 2013 nach Belek ins Eventhotel Crystal Paraiso Verde. Für die nächsten Jahre hat Knechtsberger ehrgeizige Pläne: „Derzeit sind wir noch mit Österreich beschäftigt. Aber spätestens in drei Jahren wollen wir nach Süddeutschland. Parallel dazu ist auch Polen angedacht.“ Wachstum sei nur noch im Ausland zu erzielen. (red)


  hpi tours, doclx, türkei, gruppenreisen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.