Erster Testflug mit Biotreibstoff

Der weltweit erste Testflug der zivilen Luftfahrt mit umweltfreundlichem Biotreibstoff startet am 3. Dezember in Auckland, Neuseeland.

Die Boeing 747-400 der Air New Zealand wird dafür mit aus der Jatropha-Pflanze gewonnenem Treibstoff betankt, der von Rolls-Royce zertifiziert ist, wie die Airline mitteilt. Chris Lewis, Treibstoff-Experte bei Rolls-Royce, erklärt, dass der Treibstoff aus einer 50:50-Mischung aus regulärem Jet A1-Treibstoff und synthetischem, paraffinischem Kerosin aus Jatropha-Öl bestehe. „Laborversuche haben gezeigt, dass dieses Gemisch hervorragende Eigenschaften hat, die den hohen technischen Anforderungen der Luftfahrt entsprechen und sie in vielen Bereichen sogar übertreffen. Man kann diese Mischung praktisch nicht von herkömmlichem Jet A1-Treibstoff unterscheiden.“

Der Testflug ist eine gemeinsame Initiative von Air New Zealand, Boeing, Rolls-Royce und UOP, einer Tochtergesellschaft von Honeywell, Flugreisen für kommende Generationen umweltverträglicher zu machen. Das eingesetzte Jatropha-Öl stammt von Pflanzen, die auf nachhaltig betriebenen Farmen im südöstlichen Afrika (Malawi, Mosambik und Tansania) sowie Indien angebaut wurden. (red)

www.airnewzealand.de

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.